Yiddish Summer Weimar goes Erfurt

12.07.2023 15:50

Bereits seit 2015 findet die Reihe „Yiddish Summer Weimar goes Erfurt“ in den Synagogen und vielen weiteren Veranstaltungsorten Erfurts großen Anklang bei Besucherinnen und Besuchern. Auch in diesem Jahr finden vom 23. Juli bis 17. August 2023 zahlreiche Konzerte, Ausstellungen und mehr statt.

Konzerte, Kolloquium, Ausstellung, Einführung in die jiddische Sprache

In diesem Sommer widmen sich große Teile des Programms frühen jiddischsprachigen Funden aus Erfurt, Mühlhausen und Köln. Am Donnerstag, dem 3. August 2023, wird mit einem Kolloquium und dem Konzertprogramm „Ritual Echoes – Musik für die Mikwe“ die Ausstellung „Vom Kalten Keller und falschen Versprechungen – Neue jiddische Funde aus dem Mittelalter“ eröffnet. Alle Veranstaltungen dieses Tages sind kostenfrei. Eine Reservierung unter In Erfurt – Yiddish Summer Weimar wird dringend empfohlen.

Zuvor spielt am Sonntag, dem 23. Juli 2023, die weltweit bekannte Band Dobranotch ein Konzert in den Räumen der Jüdischen Landesgemeinde mit begeisternder Klezmer-, Balkan- und Roma-Musik. Tickets zu 20 Euro/10 Euro sind unter In Erfurt – Yiddish Summer Weimar und in der Erfurt Tourist Information erhältlich.

Dem diesjährigen Thema des Yiddish Summer Weimar „Ottoman Routes & Roots“ folgend, dürfen sich alle Fans lebensfroher und mitreißender jiddischer Musik auf die Istanbul Klezmer Kapelye freuen – ein junges, internationales Ensemble, das sich sowohl mit traditioneller Klezmer-Musik als auch deren Verbindungen zu türkischen und osmanischen Musikkulturen beschäftigt. Die Band spielt am Sonntag, 6. August 2023 in der Kleinen Synagoge zwei Konzerte, eines um 19:00 und eines um 20:30 Uhr. Direkte Nähe zu Musikerinnen und Musikern sowie ein intensives und unmittelbares musikalisches Erlebnis sind garantiert. Tickets zu 15 Euro/8 Euro sind unter In Erfurt – Yiddish Summer Weimar und in der Erfurt Tourist Information erhältlich.

Konzert im Innenhof des Thüringer Landtags mit Caravan Orchestra & Choir

Ein wichtiger Höhepunkt und eine Premiere ist das Konzert des Caravan Orchestra & Choir aus Erfurts israelischer Partnerstadt Haifa. Über vierzig junge Musikerinnen und Musiker aus Haifa und Thüringen spielen gemeinsam jiddische, osmanische und arabische Musik. Das Konzert findet am Mittwoch, dem 9. August 2023, um 19:30 auf Einladung von Landtagspräsidentin Birgit Pommer im Innenhof des Thüringer Landtages statt. Auch hier ist der Eintritt frei, Tickets sollten unbedingt unter In Erfurt – Yiddish Summer Weimar reserviert werden und ein Lichtbildausweis muss mitgebracht werden.

Mit Bezug zum Thema der jiddischsprachigen Funde finden auch die letzten beiden Veranstaltungen der Reihe statt. Am Mittwoch, dem 16. August 2023, bietet Dr. Diana Matut eine ganztägige Einführung in die jiddische Sprache an. Am Folgetag, Donnerstag, 17. August 2023, ist sie mit ihrem Ensemble simkhat hanefesh (Jüdische Musik der Renaissance und des Barock) mit zwei Konzerten um 19:00 und 20:30 in der Alten Synagoge zu hören. Das Programm „Die Fahrten des Abraham Levie 1719 – 1723“ nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise des Protagonisten durch Europa – auch in die osmanische Botschaft in Wien, in der Abraham Levie osmanische Musik hörte. Dies schließt den Kreis der Themen zwischen frühen jiddischen Funden und dem Thema des YSW2023 „Ottoman Routes & Roots”. Auch hier ist Eintritt frei, eine Ticketreservierung wird dringend empfohlen.

Quelle: Other Music Academy e. V.