Letzter Geburtstag als Einzelkind – Elefantenkalb Ayoka feiert ihren 3. Geburtstag im Zoopark Erfurt

05.08.2023 09:44

Der 5. August ist ein besonderer Tag im Thüringer Zoopark Erfurt, denn Elefantenkalb Ayoka feiert ihren dritten Geburtstag. Ayoka ist das erste im Zoopark Erfurt geborene Elefantenjungtier. Doch nicht mehr lange – im kommenden Jahr erwartet Elefantenkuh Chupa ihr zweites Kalb.

Foto: Elefantenkalb Ayoka bekommt im Sommer 2024 ein Geschwisterkind, mit dem das dann bereits 4-jährige Elefantenmädchen spielen kann. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt / M. Märtin

Kein Geburtstag ohne Geschenk und Torte: Die Elefantenpfleger des Zooparks Erfurt, ein Team von vier Personen um Bereichspfleger Dirk Hebs, haben sich für die kleine Dickhäuterin etwas einfallen lassen. Sie haben eine gesunde Überraschung für das Geburtstagskind gebastelt – eine Reistorte, dekoriert mit einer Rettichkerze sowie allerlei Obst- und Gemüse-Leckereien, außerdem gab es eine Extraportion Bananen.

Ayoka fand sichtlich Geschmack an ihrem Geschenk. Doch die beste Überraschung – Gesellschaft durch ein Geschwisterkind, welches zugleich Spielgefährte ist – folgt im kommenden Jahr in der Zeit um den 4. Geburtstag. Ayoka, die zur Geburt 114 Kilogramm wog und 93 Zentimeter hoch war, misst mittlerweile rund 1,60 Meter und bringt stolze 847 Kilogramm auf die Waage. Als große Schwester und jüngstes Herdenmitglied wird sie eine wichtige Rolle für das erwartete Jungtier spielen.

Voller Vorfreude blickt der Zoopark Erfurt auf die Elefantengeburt im Sommer 2024. Damit auch die Besucher an diesem besonderen Ereignis teilhaben können, wird wir auf der Homepage des Zooparks einen Elefanten-Blog eingerichtet. Dort wird der Zoopark regelmäßig über die trächtige Elefantenkuh Chupa und deren Schwangerschaft berichten. Wissenswertes zu den anderen Elefanten aus dem Thüringer Zoopark Erfurt wird es natürlich auch geben.

Außerdem haben alle Interessierten die Möglichkeit, selbst Fragen per E-Mail zu stellen. Das Team des Zooparks Erfurt wird versuchen, diese im Blog aufzugreifen und mit der Expertise ihrer Zootierärzte und dem Elefantenpfleger-Team zu beantworten.