Seniorenbeirat zeigt Präsenz auf dem Anger

18.09.2023 17:27

Der Seniorenbeirat hat mit den „digitalen Engeln“ am Montag eine zweistündige Beratung in einem Infomobil auf dem Erfurter Anger angeboten und so Präsenz gezeigt. Das Fazit fällt positiv aus.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Projekt „Digitaler Engel“ ist Teil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz e. V.“ mit Förderung des Bundesministeriums für Senioren umgesetzt und ist eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen.

Der „Digitale Engel“ hat den Anspruch, älteren Menschen praxisnah, persönlich und vor Ort aufzuzeigen, wie die täglichen Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden können.
„In Anbetracht des Wetters war der Zulauf zu unserem Stand völlig in Ordnung“, resümiert Roland Richter, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Die Gesprächsthemen seien ganz unterschiedlicher Art gewesen. In vielen Fällen konnten die Beiratsmitglieder auf die digitalen Weiterbildungsangebote verschiedener Träger in Erfurt verweisen. „In jedem Falle wollen wir als Seniorenbeirat künftig mindestens zweimal im Jahr mit einem Stand auf dem Anger präsent sein“, sagt Richter.

Dank des Seniorenbeirates ist Erfurt eine von 50 neuen Städten bundesweit, die Erfahrungsort des „Digitalpakt Alter“ sind. Im Rahmen dessen erhält der Seniorenbeirat Fördermittel, um eine sogenannte smarte Stube in seinen Räumlichkeiten am Juri-Gagarin-Ring 60 einrichten zu können und hat darüber hinaus die „Digitalen Engel“ zu einer gemeinsamen Info-Runde zu Digitalität im Alter eingeladen.

Mehr Informationen zum Projekt: www.digitaler-engel.org