Finale des Schreibwettbewerbes „Federlesen“ 2023

25.09.2023 09:10

Am Dienstag, dem 26. September, findet ab 16 Uhr die musikalisch-literarische Festveranstaltung Federlesen statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner stellen eigene Lyrik und Prosa zum diesjährigen Thema im Haus Dacheröden am Anger 37 vor.

Foto: Impression von der Preisverleihung 2022. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Gesucht waren zum Thema „Antwort auf ein Inserat“ Geschichten und Gedichte, Essays und Reportagen. Sie sollten mit Humor, mit Sinn für Abenteuer oder vielleicht auch romantisch aufzeigen, wie sich das Eingehen auf eine Anzeige in Zeitung oder Internet auswirken kann.

Viele Einsendungen aus ganz Deutschland lagen der Jury zur Beurteilung vor. Aus den anonymisierten Beiträgen wurden nach strengen Kriterien die literarisch und inhaltlich ansprechendsten Texte ausgewählt. Doch auch in diesem Jahr sind wieder einige Nachlesen geplant, sodass der Seniorenbeirat und seine ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Darbietung weiterer Texte ermöglichen können.

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei.