Sechs Preisträger beim Schreibwettbewerb „Federlesen“ 2023 ausgezeichnet

27.09.2023 15:41

Jährlich seit 1997 sucht der Erfurter Seniorenbeirat in einem Schreibwettbewerb "Federlesen" alle, die als Laien sich literarisch äußern wollen. Im Jahr 2023 verzeichnete der Wettbewerb mit 69 Teilnehmern einen neuen Rekord, wovon sechs Autorinnen im Rahmen der Festveranstaltung prämiert wurden.

Festveranstaltung mit den Preisträgerinnen im Haus Dacheröden

Foto: Katharina Ganß las ihren Text „Wohnungssuche“ vor. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Wettbewerbsthema „Antwort auf ein Inserat“ inspirierte die Preisträgerinnen zu manch unerwartetem Umgang mit dem Thema, berührte oder erheiterte die zahlreichen Gäste im Erfurter Haus Dacheröden. Dr. Jens Kirsten, Jurymitglied und Geschäftsführer des Thüringer Literaturrates, merkte in seiner Würdigung an, dass ein derartiger Schreibwettbewerb einzigartig ist und alle Anwesenden waren sich einig, dass im kommenden Jahr das 28. Federlesen stattfindet. Neben der ansprechenden musikalischen Umrahmung durch Gottfried Gunter Grimmer wurde auch die Aquarelle der Malgruppe des Seniorenschutzbundes ausgestellt. Als Ehrengast war Anke Hofmann-Domke, Dezernentin für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, anwesend.

Die Preisträgertexte werden, wie gewohnt, in einer Broschüre veröffentlicht.

Preisträgerinnen „Federlesen 2023“

Friederike Franz: „Traumwohnung mit Warnowblick“

Katharina Ganß: „Wohnungssuche“

Kerstin Göcking-Reichenbach: „Antwort auf ein Inserat“

Dorothea Müller-Boening: „Die Fahrerin“

Dr. Kerstin Voigt: „Die alte Singer“

Ulrike Zerbst: „Ordnung im Bücherregal“

Auch im Jahr 2024 soll es wieder ein „Federlesen“ geben. Das Thema und die Abgabefrist werden im ersten Quartal 2024 im Amtsblatt und auf erfurt.de veröffentlicht.