Amt für Wirtschaftsförderung zu Besuch bei IT-Unternehmen und Sportförderer TecArt GmbH

23.10.2023 13:20

Die Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan besuchte eines der erfolgreichsten Erfurter IT-Unternehmen und einen der größten Sportförderer der Region - die TecArt GmbH.

Der Fokus der TecArt GmbH liegt auf dem Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management - CRM) im B2B-Bereich. Anwender der TecArt-Software sind vorwiegend Geschäftskunden zwischen 5 und 500 Nutzern sowie Behörden und Verwaltungen. Die Firma wurde 1999 in Erfurt durch Thomas Fischer und seinem Bruder Christian Fischer  gegründet.  Kurze Zeit später kam Christian Friebel als CTO dazu. Die Firma hat mittlerweile 40 Mitarbeitende und gehört zu den fünf führenden deutschen CRM-Herstellern. Die Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan zeigt sich begeistert: „Das ist ein bemerkenswerter Erfolg! Und dann noch zu erfahren, dass alle Daten in Rechenzentren in Erfurt liegen, und nicht in den USA oder China, erstaunt und beeindruckt mich umso mehr.“

TecArt ist außerdem ein sportbegeistertes Unternehmen und bringt dies durch die Förderung verschiedener Vereine zum Ausdruck: Im Jahr 2017 vergab der Erfurter Eishockeyclub erstmals in seiner Vereinsgeschichte Namensrechte und die Mannschaft stürmt seither als „TecArt Black Dragons“ auf das Eis. Seit 2023 sponsert der Softwarehersteller zusätzlich den Bundesliga-Handballverein ThSV Eisenach mit, sowie den Fußballverein FC Carl Zeiss Jena und den Basketballverein Science City Jena.

Aber auch im ITnet Thüringen engagiert sich Geschäftsführer Thomas Fischer ehrenamtlich als ein Gründungsmitglied. Er ist zudem Mitglied im IHK Wirtschaftsbeirat Erfurt, Botschafter für Erfurt und Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Thüringen.
Das nächste Zusammentreffen zwischen Herrn Fischer und Frau Sergan steht bereits: am 2. November 2023 in der Zentralheize im Rahmen des erwicon-Netzwerks vom Amt für Wirtschaftsförderung.