Das war der Vorlesetag 2023 in der Bibliothek

24.11.2023 07:52

Am 17. November 2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligte sich mit vielen Vorlese-Aktionen an Deutschlands größtem und bekanntestem Vorlese-Fest.

Zahlreiche Aktionen am 17. November

ein Mann sitzt auf einem roten Sessel und liest aus einem Buch
Foto: Dass Bodo Ramelow aus „Rocco Randale“ vorliest, ist längst Tradition. Er erfreute am Vorlesetag die Kinder der Thomas-Mann-Schule. Foto: © Thüringer Staatskanzlei

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag fand 2023 bereits zum 20. Mal am dritten Freitag im November statt. Seit 2004 wird mit diesem Tag alljährlich ein öffentliches Zeichen gesetzt, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

In der Kinder- und Jugendbibliothek durften 120 Kinder den Vorleserinnen und Vorlesern lauschen und am Ende eine Urkunde für „Gutes Zuhören“ mit nach Hause nehmen. Schulkoordinatorin Julia Lieder berichtete von ihrer Reise in die Antarktis und las, untermalt von vielen Filmen und Bildern, aus ihrem eigenen Buch „Anja auf Achse in der Antarktis“. Eberhard Frank hatte die Geschichte von „Rennschwein Rudi Rüssel“ mitgebracht und tauschte sich mit den kleinen Zuhörern über sein Lieblingsthema Schweine aus. Seine Sammelleidenschaft dazu gipfelte in einer eigenen Ausstellung „Schweinskram“, die aktuell im Museum für Thüringer Volkskunde zu sehen ist. Den Abschluss machte Cornelia Mattauch, die ihre Liebe zu Büchern im Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt e. V. weiterträgt. Sie las aus „Detektivbüro Lasse/Maja – Das Wikingergeheimnis“ und lud die Krimifans der Schulklasse zum Miträtseln ein.

Zum zwölften Mal las Bodo Ramelow am Vorlesetag in der Bibliothek Krämpfervorstadt vor. In diesem Jahr erfreute der Ministerpräsident des Freistaats Thüringens die Kinder der Thomas-Mann-Schule mit einer Geschichte aus der Reihe „Rocco Randale“.

In der Bibliothek am Drosselberg, inmitten der Astrid-Lindgren-Schule, wurde es schwedisch. Zwei Mitarbeiterinnen eines Möbelhauses brachten nicht nur einen (fast) echten Elch mit, sondern auch ganz viele Lesegeschenke für die Kinder.

Außerdem wird seit vergangenem Freitag die Bibliothek akribisch nach Buchlingen inspiziert. Denn Frank-Joachim Stewing, der Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, führte die kleinen Zuhörer mit den Geschichten von Walter Moers in die Welt von Zamonien ein. Dort sind die bücherverehrenden Fabelwesen zu Hause. Aber wer Lektüre so sehr liebt wie die Buchlinge, kann sicher sein, sie hin und wieder auch in der Bibliothek zu erblicken.

In der Bibliothek Berliner Platz las Stephanie Skudlarek, Tierpflegerin im Thüringer Zoopark Erfurt, aus dem Buch „Der große Zahnputztag im Zoo“ von Sophie Schoenwald. Anschließend beantwortete sie die zahlreichen Fragen der Grundschulkinder der Schule am Andreasried. Dazu zeigte sie noch Fotos einiger Zootiere. Aber auch die Fußball-Fans kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Zwei Spieler des FC Rot-Weiß Erfurt, Erik Weinhauer und Lukas Schellenberg, lasen, unterstützt von Daniel Winge (Leitung der Geschäftsstelle), vier kleine Kurzgeschichten aus dem Buch „111 Gründe, Rot-Weiß Erfurt zu lieben“ von Michael Kummer vor. Im Anschluss waren natürlich auch die Autogramme der Spieler bei den Kindern heiß begehrt.

Im Kaminzimmer der Bibliothek am Domplatz gab es Vorleserrunden für Erwachsene zu erleben. Im Viertelstundentakt stellten die Mitarbeitenden der Bibliothek von 13 bis 15 Uhr ihre Lesetipps- und Empfehlungen für den Herbst vor. Den krönenden Abschluss bildetet Frank-Joachim Stewing mit kurzen Passagen aus dem Buch von Francesco Petrarca „Heilmittel gegen Glück und Unglück“, „De remidiis utriusque fortunae“, das zwischen 1354 und 1367 entstanden ist.