Marcus Kuhn ist neuer Leiter der Musikschule

14.02.2024 08:00

Im Herbst 2023 verabschiedete sich Frank Beierlein in den Ruhestand, nun hat die Spitze der Musikschule Erfurt ein neues Gesicht. Seit Beginn des Jahres 2024 leitet Marcus Kuhn die Einrichtung. Der gebürtige Bautzner, der zuletzt im Landkreis Meißen die Musikschulbezirke Riesa und Großenhain leitete, studierte in Dresden Trompete, Orchestermusik und Pädagogik.

Größte Musikschule Thüringens soll zukünftig präsenter an Schulen und Kitas sein

Foto: Marcus Kuhn hat Trompete studiert – und möchte neben seiner Leitungsfunktion zukünftig auch unterrichten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Die erste Gesamtkonferenz habe ich schon erlebt und fühle mich total gut abgeholt“, so Kuhn über seinen Start. „Das Lehrerkollegium ist sehr aufgeschlossen und voller Energie.“ Rund 80 Lehrkräfte arbeiten aktuell für die Musikschule, 26 davon sind festangestellt. Durch das Kulturfördergesetz des Freistaats sind die Weichen gestellt, um zukünftig mehr feste Stellen zu schaffen. „Das eröffnet uns die Möglichkeit, die Lehrkräfte in ein sicheres Beschäftigungsverhältnis zu bekommen und noch stärker gemeinsam an einem Strang zu ziehen“, so Kuhn.

Rund 1.900 Schülerinnen und Schüler werden aktuell unterrichtet. Luft nach oben sei vor allem im Bereich Blechbläser und Gesang. „In Zukunft wollen wir stärker auf Kitas und Schulen zugehen“, sagt Kuhn. „Als öffentliche Musikschule ist es unser Auftrag, mit diesen Einrichtungen zu kooperieren und Angebote zu machen.“

Zentrales Thema ist für Kuhn Qualität. „Wir müssen uns fragen, wie man Schülerinnen und Schüler motiviert, zu Hause zu üben“, sagt Kuhn. „Wir wollen dafür werben, dass das Üben zum Leben gehört, und hier auch Anlaufstelle für Eltern sein und sie ansprechen.“ Die Konkurrenz sieht Kuhn – neben einem straffen schulischen Programm – vor allem im Medienkonsum. „Instrumente werden im Alltag oft separiert, dabei sind sie eigentlich auch Spielgeräte“, so Kuhn.

In seiner eigenen Laufbahn war für ihn auch das Orchestererlebnis entscheidend. „Es gibt bei vielen Kindern einen Punkt, an dem das Weitermachen schwerfällt“, so Kuhn. „Hier fängt der Orchesterverband auf und bietet die Möglichkeit, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, die begeistern.“ An der Musikschule Erfurt können Schülerinnen und Schüler neben dem Einzelunterricht in mehr als zehn Ensembles und Chören miteinander musizieren.