Wirtschaftsförderung zu Besuch bei Zeitfracht Medien GmbH

26.03.2024 15:33

Herzlich empfangen wurde am vergangenen Freitag der Erfurter Wirtschaftsdezernent Steffen Linnert und Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Anastasia Sergan vom Technischen Leiter eines der erfolgreichsten Logistikunternehmen der Medienbranche, Herrn Sven Göhring.

Blick auf eine Sortiermaschine bei Zeitfracht Medien GmbH
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Von der Autobahn A71 ist das Logistikzentrum der Zeitfracht Medien GmbH (ehemals Koch, Neff & Volckmar GmbH, KNV) schon von Weitem zu erkennen. Der Logistikdienstleister beliefert vom Standort Erfurt nicht nur lokale, sondern auch nationale und internationale Buchhändler. Zwischen 50-100 LKW erreichen den Standort im Erfurter Norden täglich und beliefern diesen mit Waren. Somit werden pro Tag zwischen 3000-6000 Paletten, vollgepackt mit Büchern und Medienartikeln, durch die rund 1000 Mitarbeiter am Standort bearbeitet. Eine Meisterleistung, die ohne Einsatz hochmoderner Technik und den fleißigen Händen der Angestellten nicht zu bewerkstelligen wäre, betont Sven Göhring.

Mit großem Interesse bestaunen der Wirtschaftsdezernent und die Amtsleiterin die automatisierten Prozesse vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Versand an Großabnehmer oder Endkunden. Bis zu 11.000 Sendung werden hier pro Stunde sortiert, eine schwer vorstellbare Zahl, meint Anastasia Sergan.

Der Unternehmenssitz der Zeitfracht GmbH in Kleinmachnow hindert das Familienunternehmen nicht an regelmäßigen Austauschen zwischen der Geschäftsleitung des Großlogistikers und dem engagierten Technischen Leiter Sven Göhring. So ist es keine Seltenheit, dass der Zeitfracht-Chef Dr. Wolfram Simon-Schröter auch regelmäßig in Erfurt anzutreffen ist.

Das Amt für Wirtschaftsförderung freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und spannende Austausche mit dem engagierten Technischen Leiter Sven Göhring.