Gewinner-Puffbohnen in neun Kategorien ausgezeichnet
Kreativwettbewerb bringt unbändige Puffbohnen-Vielfalt der Künstlerinnen und Künstler hervor
„Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht und viel Zeit und Mühe in die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner investiert“, sagt Winnie Melzer, Leiterin des Gesundheitsamtes.
Die Jury hat Gewinner in den Kategorien „Mutter mit Kind“, „Papa-Puffbohne“, „Kindergarten-Puffbohne“, Schulkind-Puffbohne“, „Jugendlichen-Puffbohne“, „Inklusive Puffbohne“ sowie „Oma- und Opa-Puffbohne“ gekürt. Darüber hinaus gab es noch Sonderpreise für die lustigste und die handwerklich am aufwändigsten gefertigte Puffbohne.
Delia Preuß, Emilia Wilhelm und Lea Sondermann (alle 11 Jahre) von der Imago Kunst- und Designschule fertigten eine Mutter mit Baby und überzeugten damit die Jury. Elise (9 Jahre) von der Gemeinschaftsschule Otto Lilienthal steuerte die beste Papa-Puffbohne bei und Punit aus der Klasse 5d der Gemeinschaftsschule am Hirnzigenpark malte die „Schulkind-Puffbohne“. Die Kategorie „Kindergarten-Puffbohne“ gewann die vom Kindergarten Farbenklecks (Regenbogengruppe).
Die inklusive Puffbohne steuerten die Rollstuhlbasketballer der Thuringia Bulls bei. Die schönste Jugendlichen-Puffbohne fertigte Hanna aus der Klasse 6 im Förderzentrum Erfurt Süd, während Bewohnerinnen und Bewohner des Aiutanda-Lebensparks „am Brühl“ die schönste Oma- und Opa-Puffbohne bastelten. Die lustigste, eine Monster-Puffbohne, kam von Luis (9 Jahre) von der Gemeinschaftsschule Otto Lilienthal und die handwerklich aufwändigste Puffbohne häkelte Sabine Kühn-Vogt vom Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Erfurt. Außerdem bedacht mit einer Sonderehrung wurde die beste „arbeitende Puffbohne“ vom Garten- und Friedhofsamt.