Erfurter Nachteulen schwärmen in Parks aus
Für ein achtsames Miteinander: Awareness-Teams sind als Ansprechpartner und Helfer unterwegs

Die Teams der Erfurter Nachteulen setzen sich dafür ein, proaktiv Konflikte zu verhindern und ein achtsames Miteinander zu schaffen. Sie bieten Unterstützung bei Diskriminierung, übergriffigem Verhalten oder sexueller Belästigung. Sie helfen aber auch bei verschiedensten Problemlagen. Für den Notfall führen die Teams Erste-Hilfe-Sets für kleinere Verletzungen, Snacks, Menstruationsprodukte und Mülltüten mit sich.

„Der Einsatz auf dem Erfurter Altstadtfrühling war ein voller Erfolg, daher freuen wir uns, dass die Erfurter Nachteulen jetzt in den Parks als Ansprechpartner und zur Unterstützung für Hilfesuchenden unterwegs sind“, freut sich Heike Langguth, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Sicherheit, Bürgerservice und Gesundheit.
Seit 25. April 2025 sind die Erfurter Nachteulen jeden Freitag und Samstag von 20:00 bis 02:00 Uhr in den Erfurter Parks und Grünanlagen, wie z. B. Nordpark, Brühler Garten, Krämerbrücke, Stadtpark und Südpark, unterwegs. Das sogenannte „Eulennest“ in der Bahnhofsstraße im Radhaus hinter dem Imbiss bietet einen „Safer Space“ – einen Platz, wo sich die Schichtleitung der Nachteulen befindet und Betroffene oder Hilfesuchende einen festen Anlaufpunkt haben.
Wer Unterstützung benötigt oder erfahren möchte, ob die Nachteulen in der Nähe sind, kann sich während ihrer Einsatzzeiten unter der Telefonnummer 0361 655-3853 (EULE) direkt an sie wenden.