Kaufhaus Anger 1 feiert 25-jähriges Jubiläum

05.09.2025 14:27

Zentral gelegen, Ausgangspunkt für so manche Shopping-Tour und bekannt bei allen Erfurterinnen und Erfurtern: Das Kaufhaus am Anger 1 ist aus dem Stadtleben nicht wegzudenken. Errichtet in den Jahren 1905 bis 1908, hat es sich immer wieder neu erfunden – vom Kaufhaus „Römischer Kaiser“ über das HO Warenhaus, Centrum Warenhaus bis hin zu Hertie und schließlich zum heutigen Kaufhaus Anger 1. Dieses öffnete am 27. September 2000 erstmals seine Türen und feiert nun 25-jähriges Jubiläum.

Fester Bestandteil des Stadtlebens mit über 50 Shops, Cafés und Restaurants

Foto: Das Kaufhaus Anger 1 prägt das Stadtbild. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Horn betonte in seiner Gratulation die Bedeutung des Kaufhauses für die Innenstadt und lobte die Zusammenarbeit: „Wir haben es geschafft, eine Einheit aus Center und Innenstadt zu generieren – geht es dem Center gut, erleben wir auch positive Rückmeldungen aus der Stadt und umgekehrt.“

„Der Anger 1 bleibt ständig am Puls der Zeit“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis. „Die Bedürfnisse der Innenstadtbesucher wandeln sich. Hier braucht es eine ständige Marktanalyse und Mut für Neuinvestitionen. Dass sowohl der Eigentümer als auch die Betreibergesellschaft ECE diesen Mut aufbringen und das Center weiterentwickeln, zeigen die jüngsten Modernisierungen und Flächenerweiterungen.“

Im Einkaufszentrum belegt ein großer Ankermieter – Galeria Kaufhaus – eine Verkaufsfläche von circa 10.000 qm. Mehr als 50 weitere Geschäfte verteilen sich auf den fünf Etagen. Darunter sind sowohl Handelsgeschäfte mit unterschiedlichsten Angeboten als auch gastronomische Einrichtungen. Durch Kooperationen mit hiesigen Schulen, Vereinen und Institutionen wie dem Thüringer Zoopark Erfurt wirkt das Center über Einkaufserlebnisse hinaus in die Stadtgesellschaft hinein.