Neues Angebot im Thüringer Zoopark Erfurt: Begegnung mit dem Lieblingstier

18.09.2025 11:35

Was haben Elefant, Kea, Erdmännchen, Gepard, Lama, Riesenkänguru und Mohrenmaki gemeinsam? Sie alle können im Thüringer Zoopark Erfurt im Rahmen einer Tierbegegnung besucht werden. Begleitet durch das Tierpflegerteam kann man mit seinem Lieblingstier auf Tuchfühlung gehen – einige Tiere dürfen gefüttert werden, bei anderen ist man beim Training dabei und manche darf man sogar streicheln. Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Buntes Programm für die ganze Familie

Foto: Auch Keas füttern ist möglich. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Damit erweitert der Thüringer Zoopark Erfurt seine zoopädagogischen Angebote um ein ganz besonderes Erlebnis. Die Tierbegegnung ermöglicht Einblicke aus einer anderen Perspektive. Gemeinsam mit den Tierpflegenden geht es hinter die Kulissen bzw. auf die Anlage. Da die Tierpflegerinnen und Tierpfleger ihre Tiere am besten kennen – ihre Lebensweise, Bedürfnisse, Fressgewohnheiten, aber auch charakterliche Merkmale –, erfährt man spannende Fakten sowie individuelle Informationen aus erster Hand.

Die Tierbegegnungen sind ein zoopädagogisches Angebot, das Wissen greifbar macht, interessante Fakten vermittelt, für den Tier- und Artenschutz sensibilisiert und darüber hinaus ein unvergleichliches Erlebnis garantiert. „Mit den Tierbegegnungen möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit geben, exklusiv hinter die Kulissen zu blicken und den Zoobesuch zu einem einzigartigen, besonderen Erlebnis zu machen“, sagt Zooparkdirektor Jan Schleinitz.
Je nach Tierart hat das Angebot eine Dauer zwischen 20 und 30 Minuten. Die mögliche Personenanzahl liegt, je nach Tierart, zwischen einer bis zu vier Personen. Mit einer Tierbegegnung kann man sich selbst eine Freude machen, oder sie als Gutschein verschenken. Die Preise variieren zwischen 50 und 120 Euro:

  • Kategorie 1 (50 Euro): Allfarblori, Bulgarenesel & Thüringer Waldesel, Seidenhuhn, Spornschildkröte, Stachelschwein, Mini-Shetty
  • Kategorie 2 (65 Euro): Bison, Lama, Löffelhund
  • Kategorie 3 (80 Euro): Erdmännchen, Gepard, Graues Riesenkänguru, Katta, Kea, Mohrenmaki, Trampeltier, Zebramanguste
  • Kategorie 4: Südliches Breitmaulnashorn (100 Euro), Afrikanischer Elefant (120 Euro)

Es wird eine Anmeldung mindestens vier Wochen im Voraus empfohlen. Interessierte können sich direkt telefonisch unter 0361 655-4161 melden oder eine E-Mail senden.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt