Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Eulen suchen Paten

23.06.2009 17:29

Museumsfreunde aus nah und fern sind aufgerufen, die Präsentation einzelner naturwissenschaftlicher Objekte im Erfurter Naturkundemuseum auf dem Wege einer Patenschaft zu sichern, damit auch in Zukunft noch die Vielfalt der Natur betrachtet werden kann.

Zurückgekehrt: Verschollene Skizzenbücher des bedeutendsten Erfurter Künstlers Friedrich Nerly

18.06.2009 17:38

Ein Ergebnis beispielhafter Zusammenarbeit internationaler Behörden ist die Rückführung dreier wertvoller Skizzenbücher sowie Teile eines weiteren Buches des wichtigsten Erfurter Künstlers des 19. Jahrhunderts, Christian Friedrich Nehrlich – genannt Nerly (1807 Erfurt - 1878 Venedig). Heute wurden die Bücher im Rathausfestsaal der Presse vorgestellt.

Japanische Kulturbotschafterin Hoko Tokoro zu Gast in Erfurt: Besuch beim Oberbürgermeister und Kurse in der Kunst des Kumihimo

16.06.2009 13:45

Hoko Tokoro, ihrerseits offizielle Kulturbotschafterin der Region Gifu und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, ist derzeit auf Einladung der Kunst- und Designschule Imago zu Gast in Erfurt. Seit über 30 Jahren bringt Frau Hoko Tokoro, Menschen jeden Alters ein sehr altes Kunsthandwerk bei: Kumihimo. Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Erfurt gab sie mehrere Kurse in dieser traditionellen japanischen Flechtkunst. Heute wurde sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathaus empfangen.