Sicher und selbstständig unterwegs im ÖPNV: Evag-Mobilitätstraining macht fit für Bus und Bahn
Am 21. Mai 2025 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Am 21. Mai 2025 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Ein sichtbarer Schritt für mehr Sicherheit in der Landeshauptstadt: Anfang Mai beginnen auf dem Erfurter Anger die Tiefbau- und Elektroarbeiten zur Installation einer polizeilichen Videoüberwachungsanlage. In den kommenden Wochen werden dafür zwischen Angermuseum, Hauptpostgebäude (nahe der Skulptur „Maus und Elefant“) und Einkaufszentrum „Anger 1“ abschnittsweise Baustellen eingerichtet. Kurzzeitige Absperrungen und Wegänderungen lassen sich dabei nicht vermeiden. Das Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung (TMIKL), die Stadtverwaltung Erfurt und die Landespolizei bitten Passantinnen und Passanten um Verständnis.
Anderen Menschen zuhören und im Bedarfsfall Hinweise zu weiteren Angeboten für die Problemlösung geben – das ist ein Konzept, das sich in Erfurt bereits bewährt hat. Sowohl auf der Knetschbank am Roten Berg als auch auf der Plauderbank im Südosten wurden schon gute Gespräche geführt. Nun gibt es mit der Zuhör-Bank ein ähnliches Angebot in der Südstadt.
Im Rahmen des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens (E+E) „Innerstädtische Bahntrassen – vernetzte Lebensräume für Pflanze, Mensch und Tier“ wird die ehemalige Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße umgestaltet. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der Artenschutz, Naherholung und Umweltbildung miteinander verbindet. Dabei soll der ursprüngliche Charakter der Fläche teilweise wiederhergestellt werden, während die Funktion als „Grüne Barriere“ zur Straße der Nationen erhalten bleibt.
Die Evag erweitern ihr Netz an Evag-Agenturen in der Thüringer Landeshauptstadt um drei neue Standorte.
Eine wichtige Weiche für die Zukunft des Erfurter Sports ist gestellt: Am 19. März 2025 hat der Stadtrat die Prioritätenliste zum Sportentwicklungsplan Erfurt 2030 beschlossen.
Dieser Vortrag kann als Vorbereitung für entsprechende Radtouren in Berlin dienen.
Mit zwei Vorträgen erinnert die Volkshochschule an die Eröffnung des Erfurter Flughafens im Jahr 1925.
Viele Geschäfte in der Magdeburger Allee sind nur über Stufen zugänglich, Barrierefreiheit ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich.
Auf der Umleitungsstrecke der Buslinie 90 wird stadtein- und auswärts ab sofort die zusätzliche Haltestelle Hungerbachsgrund bedient.
Auch wenn die Fastenzeit bereits am 5. März begonnen hat, ist es nicht zu spät, sich der Aktion „Autofasten“ anzuschließen und das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Noch bis zum 19. April bietet sich die Gelegenheit, bewusst auf das Auto zu verzichten und Alternativen zu entdecken, die nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch persönliche Vorteile bringen.
Die gut besuchte Informationsveranstaltung im Festsaal des Erfurter Rathauses unterstrich das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Wärmewende. Im Rahmen der Reihe „Erfurter Perspektiven“ waren Interessenten am Mittwoch, dem 12. März 2025 zu einer offenen Diskussion geladen, bei der Experten aus Verwaltung, Energieversorgung und Verbraucherberatung die Chancen und Perspektiven für eine klimafreundliche Zukunft des Heizens in Erfurt aufzeigten.
Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Männer und Frauen für das Allgemeinwohl in vielen Gebieten der Stadtverwaltung, im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich.
Am Montag, dem 31. März 2025, findet um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Kriminalpräventiven Rates (KPR) im Seniorenklub Altstadt, Weitergasse 25, statt. Thema ist „Trickbetrug und Haustürgeschäfte“.
Alle zwei Jahre ermitteln die Erfurter Verkehrsbetriebe die Anzahl der mobilitätseingeschränkten Fahrgäste.
Neues Vorteilsangebot für Abo-Kunden der Erfurter Verkehrsbetriebe.
Rund 40.000 Erfurterinnen und Erfurter sind ehrenamtlich aktiv. Um ihr Engagement zu würdigen, werden die „Helden des Monats“ gekürt. Aktuell sind auf den großen Werbetafeln im Stadtgebiet Dominik Borrmann und Stefan Frick zu sehen.
Im Januar traf sich der Gestaltungsbeirat der Stadt Erfurt letztmalig in seiner aktuellen Besetzung. Drei Mitglieder werden weiterhin beratend tätig sein, für drei endet die Wahlperiode. Die neuen Mitglieder werden im Laufe des Jahres ernannt.
Eine große Geburtstagsfeier im August, die feierliche Übergabe der offiziellen Unesco-Urkunde, ein Besucherrekord in der Alten Synagoge und im Hintergrund aktive Netzwerkarbeit – das Jahr 2024 brachte positive Entwicklungen für das Erfurter Welterbe. Am 11. Dezember bestätigte der Stadtrat schließlich den Standort für das zukünftige Welterbe-Informations- und Bildungszentrum, zu dessen Einrichtung Erfurt durch den Welterbetitel verpflichtet ist. Entstehen soll es auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus.
Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete oder Belastung (bei selbst nutzenden Eigentümern) für Haushalte mit geringen Einkommen. Das Wohngeld leistet hier einen wirksamen Beitrag zur Verringerung der Wohnkostenbelastung.