Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zahlen der Erfurter Bevölkerung aktualisiert

28.01.2008 00:00

Geht es um die Einwohnerzahlen, hat das Jahr 2008 für die Stadt Erfurt gut begonnen. Zum Jahresende 2007 lebten in Erfurt 199 242 Einwohner. Gegenüber dem Jahr 2006 ist dies ein Zuwachs von 128 Personen. Der Einwohnergewinn wurde durch die Wanderung, insbesondere die der Ausländer, und durch die gestiegenen Geburtenzahlen erzielt.

Gartenamt zeigt Flagge

24.01.2008 00:00

Da es die momentanen Temperaturen noch nicht zulassen, mit einem üppig wallenden Blumenschmuck die eigene Fassade zum Blickfang zu machen, entschied sich das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt für eine andere Lösung. Seit Anfang dieser Woche verkündet nun ein farbenfrohes Spruchband "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" und läutet damit das Wettbewerbsjahr der Entente Florale ein.

Mit dem MDR Geschichte schreiben! Machen Sie mit beim "Tagebuch Mitteldeutschland"

23.01.2008 00:00

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) bereitet momentan eine Fernsehsendung über die Wendezeit in Mitteldeutschland vor, die im zwanzigsten Jahr nach der friedlichen Revolution im MDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt soll diesmal nicht nur das vielfältig dokumentierte Geschehen in Großstädten wie Leipzig und Dresden stehen, sondern die Wende in den mittleren und kleinen Städten. Da das Archivmaterial dort nicht so umfangreich wie in den großen Städten ist, hofft der MDR auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Zuckertütenclub aus Dittelstedt im Festsaal

22.01.2008 00:00

Im Dittelstedter Kindergarten wurde die Idee geboren, die Vorschulkinder mit ihrer Heimatstadt näher bekannt zu machen. Als Zuckertütenclub besuchen sie einmal im Monat eine Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt.

Werbebotschaft auf Schienen: Erfurter Blumenstadt-Bahn rollt zur Entente Florale 2008

22.01.2008 00:00

Was Unternehmen für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Produktvermarktung erfolgreich als Werbeträger einsetzen – die Thüringer Landeshauptstadt tut es ihnen nun gleich. Im Netz der Erfurter Verkehrsbetriebe AG bewegt sich seit gestern ein als "Erfurter Blumenstadt-Bahn" gestalteter Niederflurwagen vom Typ "Combino", der auf 25 Metern Länge die Wettbewerbskampagne "Entente Florale: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" offensiv ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken soll.

Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters

17.01.2008 00:00

Am 16. Januar empfing Oberbürgermeister Andreas Bausewein rund 220 Gäste im Festsaal des Erfurter Rathauses bei seinem Neujahrsempfang. Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass der Oberbürgermeister in den ersten Tagen eines neuen Jahres in diesen Rathausfestsaal einlädt, um gute Wünsche auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sternsinger im Rathaus

08.01.2008 00:00

Zehn Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Lorenz besuchten gemeinsam mit der Gemeindereferendarin Anne Rademacher den Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seinem Büro.