Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sonnige Aussichten für die Energiewende in Erfurt – viertes Solarkraftwerk der Stadtwerke Erfurt in Betrieb genommen | Erfurt.de

21.12.2011 18:00

Erfurt trägt den Namen Solarstadt zu Recht. Hier hat sich in den vergangenen Jahren eine leistungsfähige Industrie angesiedelt, die sich mit dem Thema Stromerzeugung mit der Kraft der Sonne von der Herstellung der Solarmodule bis zur Energieerzeugung beschäftigt. Die Stadtwerke Erfurt haben den Absatz für Photovoltaik-Anlagen auch in diesem Jahr deutlich angekurbelt. Heute wurde das vierte Solarkraftwerk der Stadtwerke Erfurt nach nur zweimonatiger Bauzeit von der Firma Bosch Solar Energy AG an den künftigen Betreiber übergeben.

Weiterlesen

Akkordeon spielende junge Frau
© Satdtverwaltung Erfurt

Stadtteilzentrum eingeweiht: Soziale Infrastruktur am Moskauer Platz erfährt Aufwertung | Erfurt.de

02.12.2011 15:30

Leuchtendes Lila symbolisiert einen neuen Aufbruch am Moskauer Platz: Das Wohngebiet im Norden Erfurts mit aktuell 7.652 Einwohnern verfügt nun über ein modernes Stadtteilzentrum und damit über einen wichtigen Baustein der sozialen Infrastruktur. Heute wurde das Stadtteilzentrum im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Vertretern des Ortsteilrates und zahlreichen zukünftigen Nutzern eingeweiht.

Weiterlesen