Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadt- und Regionalbibliothek knackt die Million

21.12.2015 11:09

Am vergangenen Donnerstagnachmittag war es soweit: Die Entleihungen in der Stadt- und Regionalbibliothek haben auch in diesem Jahr wieder die Millionen-Marke erreicht.

Aktion Zooparktester

17.12.2015 14:19

Jetzt ist es von den Besuchern bestätigt: Die Höhepunkte im Thüringer Zoopark Erfurt sind die Elefantenanlage, die begehbaren Affenanlagen und die Angebote für Kinder.

Neue Besucherlieblinge im Thüringer Zoopark: Gundis

09.12.2015 09:49

Es gibt Tierarten, bei denen der Blick auf das Gehegeschild nicht gleich zum Aha-Effekt führt. So auch bei den neuen knuffigen, sandfarbenen Tieren in der Felslandschaft im Elefantenhaus. Diese Tiere haben ein großes Potential, die Herzen der Besucher schnell zu erobern.

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

12.11.2015 11:07

Die jüngsten Bewohner des Thüringer Zooparks Erfurt wohnen in der Löwensavanne: Drei Erdmännchen und sechs Klippschliefer erblickten hier im Oktober das Licht der Welt.

Familientag zur Adventszeit in der Volkshochschule Erfurt

05.11.2015 13:44

An diesem Tag können Kinder und ihre Eltern in verschiedenen Kreativwerkstätten anspruchsvolle Geschenke und weihnachtliche Dekorationen für zu Hause selbst gestalten. Herzlich willkommen zum Familientag in der Adventszeit!

Gegen Gewalt an Frauen ist die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

23.10.2015 11:00

Gewalt gegen Frauen umfasst Straftaten, von denen Frauen überproportional betroffen sind, wie sexuelle Nötigung, Vergewaltigung und „häusliche Gewalt“. Gewalt ist eine Verletzung der Grundrechte von Frauen hinsichtlich ihrer Würde und Gleichheit.

5. Fachtag des Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz Erfurt"

14.10.2015 10:00

Am 7. Oktober fand zum fünften Mal ein Fachtag des Erfurter Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz" statt, an dem mehr als 160 Teilnehmer aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Gesundheitswesen teilnahmen.

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse am 6. September

01.09.2015 12:55

Am Sonntag, dem 6. September 2015, findet im Aquarium am Nettelbeckufer 28a die erste Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse nach der Sommerpause statt.

Broschüre „Der Weg nach der Grundschule“ in 4. Auflage erschienen

31.08.2015 12:53

Welche Schule kann mein Kind nach der Grundschule besuchen? Welche Abschlüsse bieten die weiterführenden Schulen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in der in 4. Auflage gerade veröffentlichten Broschüre „Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick“.

Verstärkung bei den Afrikanischen Elefanten: Herzlich willkommen in Erfurt, Kibo!

20.08.2015 14:05

Gestern ist Kibo, der Afrikanische Elefantenbulle aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn, wohlbehalten in Erfurt angekommen. Neugierig erkundet er bereits zwei geräumige Boxen im Bullenteil des neuen Elefantenhauses. Auch mit seinen neuen Mitbewohnerinnen Chupa und Safari nahm er bereits akustisch Kontakt auf.

Ausgezeichnet: Universität Erfurt erhält erneut das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“

29.06.2015 15:15

Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Universität Erfurt mit dem Zertifikat zum Audit "Beruf und Familie" / Audit "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet worden. Zuvor hatte die Hochschule erfolgreich das etwa dreimonatige Audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilte Zertifikat nahm Prof. Dr. Sabine Schmolinsky, Gleichstellungsbeauftragte der Uni, heute in Berlin entgegen.


1 - 20 von 41