Tierpatentreffen der Zooparkfreunde Erfurt 2015

11.09.2015 10:21

Ein Termin, der fest im Kalender der Tierpaten des Erfurter Zoos steht, war das Tierpatentreffen der Zooparkfreunde Erfurt e. V.

13.225 Euro für Tierpatenschaften

Tierpaten treffen sich im Zoopark Erfurt
Foto: Tierpatenschaften im Wert von 13.225 Euro wurden zum diesjährigen Tierpatentreffen des Vereins der Zooparkfreunde Erfurt e. V. übernommen. Foto: © Jörg Ropers

In diesem Jahr kamen 134 Tierpaten auf das Zooplateau, um die Möglichkeit zu nutzen, einen einzigartigen Blick in das Leben der „Patentiere“ zu werfen. Bei den Führungen erfuhren die Paten reichlich Neues aus dem Thüringer Zoopark Erfurt. Natürlich wurden zahlreiche Fragen von den Mitarbeitern beantwortet und spannende Geschichten rund ums Tierleben erzählt.

Die Verbindung zwischen den Tierpaten und dem Thüringer Zoopark Erfurt ist eine ganz besondere, zahlreiche Paten unterstützen den Zoo schon seit 20 Jahren. So konnten wieder viele Tierpatenschaften und Verlängerungen verkündet werden. Insgesamt wurden am 9. September Patenschaften im Wert von 13.225,00 Euro übernommen.
Die Mittel, die der Verein aus den Tierpatenschaften erhält, sollen den Neubau des Spielplatzes auf dem Plateau finanziell unterstützen.

Zoodirektorin Frau Dr. Dr. Sabine Merz, Karsten Hofmann, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, und der Ehrenvorsitzende der Zooparkfreunde Dietmar Schumacher übergaben die Patenschaftsurkunden und eine Flasche vom beliebten Wein „Affenschweiß“.
Mit besonderer Freude wurden die Tierfreunde, Schüler der „Kooperativen Gesamtschule Am Schwemmbach“ in Erfurt begrüßt. Klassenübergreifend hatten sie in der Jahrgangsstufe 6 (Schuljahr 2014/2015), gemeinsam für die Übernahme einer Tierpatenschaft für ein Erdmännchen gespendet. Natürlich war für die Schüler die Führung, die sie mit Herrn Roy Bäthe zum Abschluss des Tierpatentreffens erleben durften, etwas ganz Besonderes. Ein Tierquiz sorgte für spannende Momente. Das Tierpatentreffen endete in einem gemütlichen Beisammensein mit Thüringer Spezialitäten vom Grill. Es wurde zum intensiven Erfahrungsaustausch genutzt.

Der Verein der Zooparkfreunde e. V. freut sich über die vielen Tierpaten.

Wir bedanken uns bei den Spendern:

Frau Claudia Minnella, Inhaberin der Apotheke am Zoopark, verlängerte ihre Patenschaft für die Elefantenkuh „Safari“ im Wert von 2.500,00 Euro. Weitere Tierpaten, die ihre Patenschaften verlängerten, sind das Autohaus Glinicke für zwei Rappenantilopen, die WBG Erfurt eG für drei Erdmännchen und die Weltenbummler GmbH für drei Damara-Zebras. Familie Weidenhaun erneuerte ihr Engagement für Löwin Ribat. Die Patenschaft über „große Tiere“ wurde von der Emons Spedition GmbH für drei Bisonkühe und den Bisonbullen „Emons“ verlängert.

Aber auch Tierpaten, mit einem kleinen Betrag sind herzlich willkommen: Herr Milan Wenzlaff verlängerte zu seinem 35. Geburtstag seine Patenschaft für eine griechische Landschildkröte.
Weitere Spender die ihre Patenschaftsurkunden erhalten haben sind: Bestattung Becher Frau Angelika Becher für ein Bennettkänguru, BFE Beton und Fertigteilbau Erfurt GmbH  - Herr David Olson für Nashorn „Numbi“, Erfurter Gleisbau GmbH für Schneeeule und Löffelhund.
Die Thüringer Eisenbahn GmbH für einen Blauen Pfau und ein Mini-Shetland-Pony sowie für ein großes Aquariumbecken. Die A1 Bausanierungen OHG für einen Lachenden Hans. Die Mail & Parcel Network GmbH, Herr Roy Thelemann für drei Erdmännchen. Die Tierärztliche Klinik für Kleintiere - Frau Dr. Siegrun Kröll über Gelbbrust-Ara „Betty“.

Eine Tierpatenschaft, ist sicherlich auch eine schöne Geschenkidee. Das Jahresende und somit das Weihnachtsfest sind nah und was gibt es Schöneres, als Gutes zu tun.