Bilanz des Erfurter Altstadtfrühlings 2023
Die Stadtverwaltung und auch die Schausteller ziehen ein positives Fazit des Altstadtfrühlings 2023. Rund 270.000 Besucher fanden in den vergangenen zwei Wochen den Weg auf den Domplatz.
Die Stadtverwaltung und auch die Schausteller ziehen ein positives Fazit des Altstadtfrühlings 2023. Rund 270.000 Besucher fanden in den vergangenen zwei Wochen den Weg auf den Domplatz.
Corona, mal ehrlich, die Pandemie kann doch kaum etwas Gutes gebracht haben. „Für uns hatte sie einen beachtlichen Nebeneffekt“, erwidert Christian Seidel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Erfurt-Marbach. „Wir sind in dieser Zeit personell stark gewachsen.“ Den guten Social Media-Auftritt seiner Wehr sieht er als möglichen Kanal, wie die Leute auf die Marbacher aufmerksam wurden, in einer Zeit, in der vieles andere unterbunden war und sich Zeit bot, um neue Interessen auszuloten. „Wir haben das dankbar angenommen“, so Seidel.
Der 13. April 2023 wird zu einem wichtigen Datum in der Erfurter Stadtgeschichte werden. Seit diesem Tag gibt es nach 30 Jahren Pause wieder die Möglichkeit, in der Landeshauptstadt Medizin zu studieren.
Am 9. Juni 2023 findet von 12 bis 20 Uhr das 20. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ – auch bekannt als Aktionstag Nachhaltigkeit – im Hirschgarten statt. Ein Vorabtreffen ist am 27. April 2023 um 17 Uhr im Hirschgarten geplant.
Seit dem 23. März 2023 gibt es einen Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) in Erfurt. Was dieser für die Landeshauptstadt und die Erfurterinnen und Erfurter bedeutet, erläutert die amtierende Leiterin des Gesundheitsamtes, Winnie Melzer, im Gespräch.
Erfurt ist bekannt für seine malerische mittelalterliche Altstadt. Neben architektonischen Kunstwerken der Vergangenheit wird das Erfurter Stadtbild heute aber auch von modernen Wohngebäuden und Straßenzügen geprägt. Pauline Knopf ist eine von aktuell zwei dual Studierenden im Bachelor Bauingenieurwesen bei der Stadtverwaltung Erfurt und kann nach Abschluss ihres Studiums das zukünftige Stadtbild der Landeshauptstadt mitgestalten.
Erfurt bringt seine Schulen auf Vordermann. Schulbauprogramm heißt das Ganze, bis 2035 sollen bis zu 650 Millionen Euro investiert, Schulgebäude und Turnhallen saniert, modernisiert, erweitert und neugebaut werden.
Der erste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild in Deutschland wurde amtlich vom Landkreis Spree-Neiße am 10. September 2020 festgestellt. Inzwischen sind mehrere weitere Ausbruchsgebiete in Brandenburg und Sachsen hinzugekommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, sucht die Stadt Erfurt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Vom Geschäftsführer der Fraktion Freie Wähler/Piraten im Erfurter Stadtrat zum Beauftragten der Stadtverwaltung für Migration und Integration. Zu Daniel Stassnys Aufgaben, der seit 1. Februar im Amt ist, gehört es damit nun auch, den Maßnahmenkatalogs des Integrationskonzeptes umzusetzen.
In Notsituation fällt es oft nicht leicht, einen klaren Kopf zu bewahren und Notrufe eindeutig abzusetzen. Der Kriminalpräventive Rat (KPR) fasst deshalb die wichtigsten Punkte für das Absetzen eines Notrufes zusammen.
Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Roland Richter, befragt den Amtsleiter des Amtes für Soziales, Toni Schellenberg, zur aktuellen Wohngeldreform.
Für Helena Lotz geht es auf die Abschlussprüfungen zu. Wenn alles klappt, ist sie im Frühjahr offiziell Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau. Ihre Ausbildung macht sie im Garten- und Friedhofsamt bei der Stadtverwaltung Erfurt.
Die Corona-Schnelltest-Hotline der Stadtverwaltung Erfurt mit der Telefonnummer 0361 655-4220 wird ab dem 1. Februar 2023 abgeschaltet.
Wie kann die Erfurter Innenstadt fit für die Zukunft gemacht werden, welche Stärken gilt es zu bewahren, wo kann und sollte hingegen Potenzial gehoben werden? Wie können wir Diskurse anregen, Konflikte moderierend begleiten, mit Akteurinnen und Akteuren, Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Beteiligung ermöglichen, Engagement Raum geben – und wo befindet sich der kleinste gemeinsame Nenner aller?
Die Erfurter Feuerwehr zieht Bilanz zur Silvesternacht 2022 und den Einsätzen am Neujahrstag 2023.
Das Themenjahr "Zusammenwachsen" endet für Erfurter Schulen erfolgreich. Das Amt für Bildung zieht ein erfreuliches Fazit: Mehr als 9.000 Schülerinnen und Schüler nutzten in diesem Jahr die Angebote des Egacampus im Egapark.
Die Erfurter Feuerwehren ziehen ein positives Fazit aus dem zweiten, bundesweiten Warntag. Allerdings ist weitere Ausrüstung für eine effektive Warnung in der Zukunft dringend notwendig.
Der Erfurter Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt spricht über einen möglichen Blackout und die Vorbereitungen der Stadt für ein solches Szenario.
Das Amt für Wirtschaftsförderung schreibt die Miet-Slots des 1. Halbjahres 2023 für das Existenzgründerprojekt „Pop-up-Store | F11“ aus. Wer möchte seine innovative Produktidee im Ladenraum – an exponierter Lage am Erfurter Fischmarkt – für einige Wochen vorstellen, sie zur Diskussion stellen und natürlich zum Verkauf anbieten?
Die Zeit stand still – freie Ressourcen im Terminkalender – ein Spaziergang an der Gera – kreative Gedanken in Worte gefasst und experimentell verwoben – Enthusiasmus. Das Ergebnis: Bombadino & Co. Ergänzt wird diese, schon gelungene Kollaboration nach der Formel (a+b+c)*x, mit Rugs und kreative Designprodukten. Neugierig?