Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

24.10.2022 15:33

Holocaustüberlebender, Romanautor, Seemann, Korrespondent, Aktivist: Im Leben des am 15. April 2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich auf außergewöhnlichste Weise weltweit bedeutende Ereignisse, Katastrophen, Erschütterungen des letzten Jahrhunderts, die bis in unsere Gegenwart wirken.

Herbstferien-Angebote auf der Zitadelle Petersberg

24.10.2022 15:21

Die Herbstferien sind auch in der Thüringer Landeshauptstadt in vollem Gange und locken in diesen Tagen viele Familien mit Kindern auf die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg. Damit der Besuch der Festung zu einem spannenden Erlebnis wird, bietet die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH für alle jüngeren Besucher etwas ganz Besonderes an.

Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ als „Top Platz“ ausgezeichnet

17.10.2022 08:39

Der Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ unweit der Messe Erfurt und des Egaparks erfreut sich großer Beliebtheit und wird gerne von Gästen genutzt. Bis Ende September 2022 hat der Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ über 10.500 Wohnmobile aus ganz Europa begrüßt. Nun erhielt der Stellplatz die Auszeichnung „Top Platz“ von der Gesellschaft für innovatives Regionalmarketing (Irma). Mit dem Siegel werden Plätze ausgezeichnet, die besonders gut für Wohnmobile geeignet sind.

Egapark-Besuch: Danakil-Haus am 1. Oktober ab 16 Uhr geschlossen

28.09.2022 09:53

Das Danakil Urwald- und Wüstenhaus ist am 1. Oktober 2022 ab 16 Uhr aufgrund einer Veranstaltung für den öffentlichen Besucherverkehr geschlossen. Letzter Einlass ist 15 Uhr. Das Restaurant im Danakil bleibt planmäßig bis 19 Uhr geöffnet.

Zoopark Erfurt lädt zu den Zootagen im Herbst ein

23.09.2022 08:18

Der Thüringer Zoopark Erfurt führt am kommenden Wochenende wieder Interessierte hinter die Zoo-Kulissen. Am 24. und 25. September finden die beliebten Erfurter Zootage statt. Besucher erhalten einen exklusiven Einblick in die Arbeitswelt der Zootierpfleger und lernen Wissenswertes über die Tiere. Das alles ohne Aufpreis – lediglich der Zoo-Eintritt wird an der Kasse gezahlt.

Entsorgungsmöglichkeiten für Grünabfälle aus Erfurter Haushalten

22.09.2022 09:55

Die Gartensaison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Entsorgung von Grünschnitt, Laubabfall & Co. stellt die Stadt Erfurt in den kommenden acht Wochen für alle Erfurter Haushalte wieder öffentliche Grüncontainer zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos.

Kreativgarten kommt für ein Wochenende zurück

07.09.2022 07:45

Erinnern Sie sich auch noch gern an die Buga im vergangenen Jahr? An den besonderen Platz mit Musik, kühlen Drinks, Spielangeboten für die Kinder und ganz viel Wohlfühlatmosphäre? Für viele Erfurter war der Kreativgarten auf dem Petersberg der Lieblingsort des letzten Sommers.

Da ist der Wurm drin – Holzwerkstatt auf der Fuchsfarm

24.08.2022 15:30

Die Sommerferien gehen auch im Steiger langsam zu Ende. In den letzten beiden Wochen gab bzw. gibt es aber noch ein spannendes Projekt. Die Zeit des intensiven Werkelns im Wald und im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm begann am 15. August 2022. Der talentCAMPus, ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Erfurt, des Erfurter Fuchsfarm e.V. und des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm, ermöglichte jeweils 14 Kindern für je eine Woche noch ein besonderes Ferienerlebnis.

Vergabe der Hallentrainingszeiten vorerst nur bis zum 31. Oktober

19.08.2022 13:39

Für das kommende Schuljahr steht der Erfurter Sportbetrieb erneut vor einer besonderen Herausforderung bei der Vergabe von Zeiten zu Trainingszwecken. Zu den Einschränkungen im Rahmen des Schulsanierungsprogramms und den erhöhten Bedarfen für den Schulsport kommen nun noch weitere Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Erfurter Sporthallen hinzu.

Veränderte Verkehrsführung zu den Open-Air-Konzerten auf dem Domplatz

17.08.2022 11:55

Erfurt stehen konzertreiche Tage bevor. In den Abendstunden des 18., 19., 20. und 27. August sind auf dem Domplatz Die Ärzte, Roland Kaiser und Clueso live und Open Air zu erleben. Die Konzerte sind seit langem ausgebucht, tausende Besucher werden erwartet. Je nach Sicherheitslage sind Verkehrseinschränkungen möglich.

Pop-up-Store | F11: So geht Nachhaltigkeit

03.08.2022 14:41

Bis zum 27. August 2022 präsentieren vier Gründerinnen und Gründer ihre nachhaltigen Ideen und Produkte im Pop-up-Store | F11 am Fischmarkt 11. Ob Massivholzbetten, Bettwäsche oder alltägliche Verbrauchsprodukte – hier wird Nachhaltigkeit großgeschrieben.

Neue Tierart im Zoopark: Himmelblauer Zwergtaggecko wohnt in der Zooschule

26.07.2022 14:00

Herzlich Willkommen kleiner Vorzeige-Blaumann: Der Gecko Willi Blue fungiert ab sofort als Aushängeschild für das erste eigene Artenschutzprojekt des Thüringer Zooparks und ist in der Zooschule zu bestaunen.

Waldbrandgefahrenstufe 5 – Der Thüringer Zoopark muss schließen

19.07.2022 12:52

Trockenheit, Hitze und Wind sorgen momentan für eine extrem hohe Waldbrandgefahr. In Erfurt gilt aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 5. Nicht nur Wälder, sondern auch die ausgetrockneten Grasflächen sind brandgefährdet. Deshalb bleibt der Thüringer Zoopark Erfurt zum Schutz aller geschlossen.

Hitze: Sport im Park fällt heute aus

20.07.2022 11:13

Aufgrund der aktuellen Wetterlage mit avisierten Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius wird die heutige Veranstaltung von "Sport im Park" abgesagt.

Toilettenvandalismus kostet Erfurt 40.000 Euro

19.07.2022 14:36

Arne Ott ist ein im Grunde seines Herzens positiv gestimmter Mensch. Als Amtsleiter für Gebäudemanagement ist er schon einiges an Belastung gewöhnt, doch für das, was zur Zeit auf ihn und seine Mitstreiter im Amt hereinbricht, fehlen ihm (fast) die Worte. Es geht um Vandalismus in den vier öffentlichen Toiletten im Nordpark und auf dem Petersberg: „Das Problem hat in den vergangenen Wochen massiv zugenommen“, sagt er und schüttelt den Kopf.


141 - 160 von 906