Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter TechnologieDialog wird verschoben

24.01.2020 09:45

Der 15. Erfurter Technologiedialog hat das Thema: „KI – Lernende Systeme im Alltag – von Pflanzenerkennung zur intelligenten Halbleiterfertigung“.

Heinrich-Schreyber- und Adam-Ries-Wettbewerb: Auszeichnungen abgesagt

11.03.2020 12:47

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Coronavirus wird die für morgen geplante Auszeichnungsveranstaltung des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbs im Rathausfestsaal abgesagt. Auch der Adam-Ries-Wettbewerb am 26. März wird auf einen Termin Ende Mai verschoben. Das teilte der Leiter der Volkshochschule, Torsten Haß, mit.

Jobmesse Erfurt wird verschoben

09.03.2020 14:44

Die für Mittwoch, den 11. März in der Thüringenhalle geplante Jobmesse wurde auf den 27. Mai verlegt. Das teilte heute der Geschäftsführer der veranstaltenden HR Business GmbH, Holger Kopplin, mit.

„Groß, größer, am größten…“: Spannender Bücherbus-Start in Stotternheim

09.03.2020 12:32

Nach fast einem Jahr Standzeit rollt die Fahrbibliothek wieder. Start war heute, 8:40 Uhr in Erfurt-Stotternheim am Karlsplatz. Mit von der Partie war Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, die die Kids der Kita „Friedrich Fröbel“ zur Vorleserunde eingeladen hatte.

Jetzt ist die beste Zeit! – Die neue Treffpunkt 55plus ist erschienen

05.03.2020 10:06

Unser Magazin Treffpunkt 55plus enthält 50 spannende und vielfältige Kursangebote und Tagesfahrten für ältere Menschen mit gleichen Interessen, Hobbys und Leidenschaften für das Frühjahr / Sommer 2020 – denn jetzt ist die beste Zeit! Selbstverständlich finden Sie alle Kurse auch online.

Sophie Mereau – Poetin, Salonniere und „schönste Frau“

03.03.2020 10:52

Nähere Einblicke in Leben und Werk der Sophie Mereau werden Christine Theml aus Jena und Marion Sommer aus Erfurt am Donnerstag, dem 26. März 2020 um 15 Uhr in der Stadtbibliothek am Domplatz geben. Die Veranstaltung findet im Tagungsraum im zweiten Obergeschoss statt.

Alle meine Puppenkinder…

10.02.2020 11:20

Geschichte und Geschichten aus dem historischen Kinderbucharchiv gemeinsam entdecken, dazu lädt Bibliothekarin Sabine Arndt jeden dritten Dienstag im Monat von 15 bis 16 Uhr in das Kaminzimmer der Bibliothek am Domplatz 1 ein. Morgen, am Dienstag, dem 11.02.2020, geht es um Puppenkinder.

Wahl der Elternvertretung der Musikschule

06.02.2020 14:43

Am Mittwoch, dem 4.März, findet um 19 Uhr im Saal der Musikschule in der Barfüßerstraße 19 die Wahl der Elternvertretung für die nächsten zwei Jahre statt.

Finale beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb

03.12.2019 13:31

Zum zweiten Mal hatte der Verein „Erfurter Herbstlese“ gemeinsam mit seinen Partnern den traditionsreichen Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb ausgeschrieben. In diesem Jahr beteiligten sich 49 junge Frauen und Männer. Unter ihren Einsendungen hat sich die Jury für zwei Haupt- und vier Förderpreise entschieden.

Die CD ist da! Well-Blech-Bigband präsentiert erstes eigenes Album

02.12.2019 15:09

Es ist soweit: Am Donnerstag, dem 12.12., um 19 Uhr präsentiert die Well-Blech-Bigband im Saal der Musikschule, Turniergasse 18, ihre erste eigene CD mit einem kleinen Konzert. Die Scheibe entstand als Live-Mitschnitt eines Konzertes im Café Nerly am 3. Juli 2019.

Kommunalfuchs für das Ortsteilzentrum Moskauer Platz und den Ortsteilbürgermeister

29.11.2019 13:07

Anerkennung gab es jetzt ganz offiziell für das Ortseilzentrum am Moskauer Platz. Ortsteilbürgermeister Tosten Haß erhielt dafür in Berlin den Kommunalfuchs für das beste kommunalpolitische Einzelprojekt. Nach Ansicht der Jury sei das Zentrum ein herausragendes Beispiel dafür, wie lokale Akteure vernetzt werden können. Die Auszeichnung wurde am Rande des diesjährigen DEMO-Kommunalkongresses übergeben, die Laudatio auf das Projekt hielt Thüringens Innenminister Georg Maier.

Bundespräsident im Rathaus zu Gast

28.11.2019 17:02

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war heute zu Gast im Erfurter Rathaus. Im Foyer wurden er und Thüringens amtierender Ministerpräsident Bodo Ramelow von Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke empfangen.

VHS-Kurs: Weihnachtsgewürze

26.11.2019 14:25

Erfahren Sie mehr zur Bedeutung und Herkunft weihnachtlicher Gewürze oder zur Herstellung und Verwendung von Gewürzmischungen. Eine Verkostung und die Herstellung von Weihnachtsgebäck runden diesen Kurs geschmackvoll ab.

Rauhreifchens Adventskoffer

21.11.2019 13:24

Die Weihnachtszeit steckt voller Geheimnisse und kleiner und großer Wunder. Mit einem Adventskoffer voller wärmender Geschichten macht Weihnachtswichtel „Rauhreifchen“ am Samstag, dem 7.12., 10:30 Uhr in der Kinderbibliothek Station.

Kita „Kinderland am Zoo“ will Kita-Wettbewerb gewinnen

21.11.2019 11:55

In der Erfurter Kindertagesstätte „Kinderland am Zoo“ ist montags immer „Aktiv-Tag“. Da passte es gut, dass Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Erfurt, die Vorschüler der Bärengruppe am 18. November überraschte. Die Mädchen und Jungen waren sichtlich aufgeregt, denn der Präsident hatte neben Luftballons und Malbüchern ein großes Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ im Gepäck. Das enthaltene Riesenposter, das Sachbuch und das Quiz wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.


181 - 200 von 856