Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kein erhöhtes Aufkommen an Durchfallerkrankungen

13.07.2012 12:29

Die Beeinträchtigung der Erfurter Wasserqualität führt aktuell zu keinem erhöhten Aufkommen von Durchfallerkrankungen in unserer Stadt. Dies ergab eine Nachfrage in den Referenz-Praxen. Dabei handelt es sich um Arztpraxen, auf die bei Grippewellen zurückgegriffen wird, um die Häufung der Erkrankung festzustellen. Diese Praxen wurden jetzt auch im Hinblick auf Auffälligkeiten bei Durchfallerkrankungen befragt. Das Abkochgebot hat vorsorglich weiterhin bis Montag, 16. Juli, 15:00 Uhr Bestand. Es werden täglich Proben entnommen und untersucht, allerdings bedarf es für die Analyse immer 48 Stunden, bis Erkenntnisse vorliegen. Die Anrufe bei der städtischen Hotline gestalten sich rückläufig, dennoch bleiben die Leitungen auch über das Wochenende besetzt, heute bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr, Telefon 0361 655-4220. Stand: 13. Juli 2012, 12:00 Uhr

Proben belegen: Erfurter Trinkwasser deutlich verbessert - dennoch weiter Abkochgebot

12.07.2012 18:30

Nach Eingang der Ergebnisse der Wasserproben hat sich die Situation beim Erfurter Trinkwasser schon deutlich verbessert. Allerdings sind zur Aufhebung der eingeleiteten Maßnahmen, wie z. B. Chlorierung und Abkochgebot, mindestens zwei völlig unauffällige Befunde des Trinkwassers im Abstand von 24 Stunden erforderlich. Diese Bedingungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gegeben, so dass das Abkochgebot weiterhin bis mindestens Montag, den 16.07.2012, 15 Uhr gilt. Dann liegen neue Ergebnisse vor.(Stand: 12. Juli 2012, 18:30 Uhr)

Keine Verschlechterung der Trinkwasserqualität im Versorgungsnetz Mittel- und Nordthüringens – Suche nach Ursache der Verunreinigung geht weiter

12.07.2012 13:48

Bezüglich der Trinkwasserqualität im Versorgungsnetz Mittel- und Nordthüringens der Thüringer Fernwasserversorgung ist aktuell festzustellen: Bei einer Vielzahl untersuchter Proben ergaben sich keine mikrobiologischen Befunde. Einige der untersuchten Proben im Versorgungsnetz weisen mikrobiologischen Befunde auf, das heißt E.coli und coliforme Keime, auf. Die Thüringer Fernwasserversorgung sucht weiterhin intensiv nach den Ursachen für die mikrobiologischen Befunde in ihrem Fernwasserleitungsnetz in Mittel- und Nordthüringen.

Bunt, eckig und rund : Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz

11.07.2012 16:00

Pünktlich zur Sommerzeit werden auch in diesem Jahr künstlerische Arbeiten von Schülern in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz ausgestellt. Die Schule am Zoopark, ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt: Geistige Entwicklung, präsentiert eine Auswahl von Werken, die Schüler während des Projektes "Bauhausspurensuche" geschaffen haben. Etwa 110 Kinder und Jugendliche besuchen die Schule und fast alle waren an der Entstehung der Kunstobjekte beteiligt. Die Schüler im Alter von 7 bis 21 Jahren befassten sich mit dem Thema "BUNT, ECKIG UND RUND" und hatten dazu viele Ideen. So entstanden, unter Anwendung verschiedener künstlerischer Techniken, farbenfrohe Bilder und Skulpturen. Es wurde mit Pappmaché, Ton, Holz, Stoff und Acrylfarben experimentiert und gearbeitet.

Beeinträchtigung der Trinkwasserversorgung

10.07.2012 08:00

Bei routinemäßigen Qualitätskontrollen wurden an den Übergabestellen des Fernwassers im Versorgungsgebiet der ThüWa ThüringenWasser GmbH E. Colibakterien festgestellt. Die zuständigen Gesundheitsämter von Erfurt und Sömmerda haben daher für das Versorgungsgebiet der ThüWa ein Abkochgebot erlassen.

Synergura 2012: Ensemble Materialtheater gewinnt Jurypreis

09.07.2012 15:31

Mit der Verleihung des Jurypreises an das Ensemble Materialtheater für ihre Inszenierung "Drei Affen - Parabel vom Aufstand der Dinge", ging Sonntagnacht das Internationale Puppentheaterfestival Synergura 2012 zu Ende.

Bahngipfel Thüringen: Oberbürgermeister unterzeichnet Absichtserklärung zur Flächenentwicklung des Bahnhofsquartiers ICE-City

05.07.2012 17:47

Im Rahmen des heutigen Bahngipfels der Deutschen Bahn und des Freistaates Thüringen wurde ein Letter of Intent, eine Absichtserklärung, zwischen der Deutschen Bahn, dem Freistaat Thüringen und der Landeshauptstadt Erfurt unterzeichnet. Darin heißt es: Die Deutsche Bahn AG, der Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt wollen die sich bietenden landesentwicklungspolitischen, städtebaulichen und immobilienwirtschaftlichen Chancen ergreifen und bei der Flächenentwicklung der ICE-City im Umfeld des Hauptbahnhofes Erfurt kooperativ zusammen arbeiten.

Erfurt neu entdecken - AFS-Komitee Erfurt sucht Gastfamilien für internationale Austauschschüler

04.07.2012 10:00

Wer oft Besuch aus dem Ausland hat, der weiß: Mit Gästen entdeckt man seine eigene Heimat gleich ein zweites Mal. Man kommt mit ihnen in schöne Ecken oder lernt interessante Menschen kennen, die man zuvor womöglich übersehen hat. So geschieht es auch regelmäßig Gastfamilien von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., die einen von Austauschschüler ein Schuljahr lang bei sich als Familienmitglied aufnehmen. Diese Neuentdeckung der Heimat erleben jedes Jahr mehr als 800 Gastfamilien in Deutschland. Anfang September 2012 kommen wieder zahlreiche Schüler aus Ländern wie Panama, Kolumbien, Venezuela, Thailand, China, den USA, Tschechien oder der Türkei. Sie gehen hier Schuljahr lang zur Schule und entdecken mit ihrer Gastfamilie Deutschland im Alltag.

Einladung zum Workshop "Demografie und Fachkräftesicherung"

02.07.2012 17:25

Am Dienstag, den 3. Juli 2012, findet im Haus Dacheröden in Erfurt (Anger 37) von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr der kostenfreie regionale Workshop "Demografie und Fachkräftesicherung – Betriebliche Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen" statt.


21 - 38 von 38