Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Einschränkungen auf der Stadtbahn-Linie 4

27.03.2023 08:47

In den Osterferien wird die Regierungsstraße für den Stadtbahnverkehr voll gesperrt. Grund dafür ist eine Baumaßnahme im Zuge des Breitbandausbaus.

Erfurt mitgestalten – Jetzt für das duale Studium Bauingenieurwesen bewerben

10.03.2023 14:29

Erfurt ist bekannt für seine malerische mittelalterliche Altstadt. Neben architektonischen Kunstwerken der Vergangenheit wird das Erfurter Stadtbild heute aber auch von modernen Wohngebäuden und Straßenzügen geprägt. Pauline Knopf ist eine von aktuell zwei dual Studierenden im Bachelor Bauingenieurwesen bei der Stadtverwaltung Erfurt und kann nach Abschluss ihres Studiums das zukünftige Stadtbild der Landeshauptstadt mitgestalten.

„Wichtig ist, dass wir Verlässlichkeit signalisieren“

01.03.2023 15:16

Erfurt bringt seine Schulen auf Vordermann. Schulbauprogramm heißt das Ganze, bis 2035 sollen bis zu 650 Millionen Euro investiert, Schulgebäude und Turnhallen saniert, modernisiert, erweitert und neugebaut werden.

Luisenpark ist hell und sicher

24.10.2022 12:45

In den Sommermonaten wurde im Luisenpark fleißig gebuddelt und gegraben. Anfang Oktober kamen die Bauarbeiten zum Ende. Im Ergebnis spenden nun 24 neue Beleuchtungsanlagen genügend Licht auf den Wegen der weitläufigen Grünanlage.

Vollsperrung durch Arbeiten am Gasversorgungsnetz an der Breitscheidstraße

08.09.2022 08:25

Vom Montag, dem 12. September 2022, bis zum Frühjahr 2023 werden Erneuerungen der Gas-Niederdruckleitung und zugehöriger Hausanschlüsse an der Breitscheidstraße im Bereich zwischen der Friedrich-Engels-Straße und der Rosa-Luxemburg-Straße vorgenommen. Im Abschnitt zwischen der Friedrich-Engels-Straße und der Josef-Ries-Straße wird zudem die Thüringen Wasser GmbH (ThüWa) die Trinkwasserversorgungsleitung auswechseln.

Toilettenvandalismus kostet Erfurt 40.000 Euro

19.07.2022 14:36

Arne Ott ist ein im Grunde seines Herzens positiv gestimmter Mensch. Als Amtsleiter für Gebäudemanagement ist er schon einiges an Belastung gewöhnt, doch für das, was zur Zeit auf ihn und seine Mitstreiter im Amt hereinbricht, fehlen ihm (fast) die Worte. Es geht um Vandalismus in den vier öffentlichen Toiletten im Nordpark und auf dem Petersberg: „Das Problem hat in den vergangenen Wochen massiv zugenommen“, sagt er und schüttelt den Kopf.

Architekturpreis für Zentralheize wird Paul Börsch gewidmet

18.05.2022 10:00

Seit September 2021 ist die Sanierung des Alten Heizwerks im Brühl abgeschlossen. Als Zentralheize ist die Industriebrache seitdem Veranstaltungsort. Das Planungsbüro hat nun den Otto-Borst-Preis erhalten und widmet ihn zum Gedenken dem verstorbenen Stadtplaner und Leiter des Amtes für Stadtentwicklung Paul Börsch.

Für eine attraktive „Clara“

20.01.2022 14:13

Wie kann die Clara-Zetkin-Straße attraktiver werden? Noch bis zum 31. Januar haben alle Erfurterinnen und Erfurter die Möglichkeit, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zur Aufteilung des Verkehrsraums und zukünftigen Gestaltung der „Clara“ einzubringen.

Bau der Marbachbrücken: Adieu Trampelpfade

26.11.2021 07:00

Was lange währt wird gut. Der Bau der geplanten Fußgängerbrücken über den Marbach hat endlich begonnen. Bis Mai 2022 sollen die Arbeiten andauern. Dann stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Bereich der Straße der Nationen neue Wege über das kleine Gewässer zur Verfügung – der Blick auf ein malerisches Brückenensemble inklusive.

„Stadtgarten“ bekommt neuen Betreiber

12.11.2021 12:44

Der „Stadtgarten“ hat einen neuen Betreiber. Hanna und Wolfgang Staub erhielten am Mittwoch den Zuschlag durch den Erfurter Stadtrat. Ihr Konzept für die Nutzung des traditionellen Veranstaltungsortes im Dalbergsweg konnte sich am Ende gegen zwei weitere Gebote durchsetzen.

Rückbau und Öffnung der Buga-Gelände

07.10.2021 19:44

Der Buga-Sommer geht zu Ende. Noch einmal erobert das Buga-Feeling ab Sonntagmittag Erfurt. Das Buga-Team verabschiedet sich mit einer Abschiedstour von den Landeshauptstädtern, den Wegbereitern und den vielen Unterstützern, die zu einem rundum gelungenen Gartenfest beigetragen haben. Die Buga Erfurt ist noch einmal an verschiedenen Punkten der Innenstadt zu hören, zu sehen und zu erleben, bevor am Sonntagnachmittag die Abschlussveranstaltung mit der Fahnenübergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und das dortige Buga-Team offiziell endet. Am letzten Buga-Tag sind die Kassen auf beiden Geländen bis 17 Uhr geöffnet, mit Einbruch der Dunkelheit – gegen 19:30 Uhr – werden die Buga-Flächen dann geschlossen.

Initiative Geraaue: Entdeckertouren sorgen für begeisterte Botschafter

15.09.2021 11:11

Seit Mitte Juni lädt die Initiative Geraaue zu regelmäßigen Entdeckertouren durch Thüringens größten Landschaftspark ein. Seitdem haben 20 öffentliche Führungen mit mehreren Hundert Teilnehmern stattgefunden. Sie verfolgten die Ausführungen der geschulten Guides mit großem Interesse und kehrten oftmals als begeisterte Botschafter der Geraaue nach Hause zurück. Viele zeigten sich überrascht davon, was der Freistaat Thüringen und die Stadt in Erfurt in wenigen Jahren geschaffen haben: ein attraktives, naturnahes Naherholungsgebiet für den Erfurter Norden.

Geschäftshaus am Hirschgarten an H-Hotels und Rewe vermietet

01.09.2021 09:24

Noch vor dem Baubeginn Anfang des Jahres 2022 hat die OFB Projektentwicklung GmbH für ihr Geschäftshaus in der Erfurter Neuwerkstraße die Vollvermietung erreicht. Mit dem Hotelbetreiber H-Hotels.com und dem Lebensmitteleinzelhändler Rewe konnten langfristige Mietverträge abgeschlossen werden. 2024 soll das Projekt im Herzen Erfurts fertig sein.

Nachfrage übersteigt die vorhandenen Kapazitäten

18.08.2021 13:40

Für das kommende Schuljahr 2021/2022 steht der Erfurter Sportbetrieb neuerlich vor der besonderen Herausforderung: Die Vergabe von Sporthallen zu Trainingszwecken. Im Rahmen des Schulsanierungsprogramms der Stadt Erfurt befinden sich diverse Schulen inkl. Schulsporthallen während des Schuljahres 2021/2022 in der Sanierung.

Erfurt-Ringelberg: Neuer Spielplatz und Grünanlage leisten Beitrag zu attraktivem Wohnen

29.06.2021 15:39

Der Ringelberg in Erfurt setzt weitere Akzente in puncto Lebensqualität und Familienfreundlichkeit: Eingeweiht wurden am heutigen Dienstag, 29. Juni, im größten Wohnbaugebiet Thüringens ein neuer Spielplatz und eine großflächige Grünanlage. Zur Eröffnung anwesend waren Valentina Kerst, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG Thüringen, und Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.


21 - 40 von 261