Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Das Leben ist bunt“ – Ostern im Pop-up-Store | F11

23.03.2023 09:26

Die Galerie niza bezieht für vier Wochen den Pop-up-Store | F11 und zeigt außergewöhnliche Kunstwerke für Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber und solche, die es werden möchten.

Freie Plätze im VHS-Filmprojekt: Helden - echt jetzt?

21.03.2023 14:01

Helden, Vorbilder, Idole - jeder hat sie, egal ob groß oder klein. Aber was ist so besonders, so einzigartig daran?

Thüringer Digitalpreis 2023 - Jetzt bewerben bis 12. Mai 2023

16.03.2023 09:45

Der Thüringer Digitalpreis wird an Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen aus Thüringen verliehen, die Projekte und Ideen im Bereich der Digitalisierung mit Kreativität und Leidenschaft entwickelt haben. Die Bewerbung dafür ist bis zum 12. Mai 2023 möglich.

Erfurt mitgestalten – Jetzt für das duale Studium Bauingenieurwesen bewerben

10.03.2023 14:29

Erfurt ist bekannt für seine malerische mittelalterliche Altstadt. Neben architektonischen Kunstwerken der Vergangenheit wird das Erfurter Stadtbild heute aber auch von modernen Wohngebäuden und Straßenzügen geprägt. Pauline Knopf ist eine von aktuell zwei dual Studierenden im Bachelor Bauingenieurwesen bei der Stadtverwaltung Erfurt und kann nach Abschluss ihres Studiums das zukünftige Stadtbild der Landeshauptstadt mitgestalten.

Online-Umfrage zum Theater Erfurt

03.03.2023 11:18

Wer geht heute noch ins Theater? Was erwarten die Menschen und wie muss ein Theater der Zukunft überhaupt aussehen? Antworten auf diese und weitere Fragen soll eine Online-Umfrage liefern.

Das kommunale Immobilienportal - KIP - Erfurt

03.03.2023 09:00

Die Stadt Erfurt betreibt seit einiger Zeit eine kommunale Immobilienplattform, auf der verfügbare Gewerbeflächen, -immobilien, Baugrundstücke, Häuser und Wohnungen sowie Räume für Zwischennutzungen im Stadtgebiet übersichtlich und attraktiv präsentiert werden. Mit der Immobilienbörse lassen sich dabei neben den städtischen Inseraten auch Angebote von Privatpersonen und Maklern aus der Landeshauptstadt finden.

Seltene Rinderrasse bewohnt nun den Bauernhof im Zoopark

02.03.2023 13:06

In den Thüringer Zoopark Erfurt ziehen neue Bauernhoftiere. Bei einigen Arten vergrößert sich die Gruppe – neue Tiere aus anderen Haltungen wohnen ab sofort in Erfurt, bei anderen Tieren ist Nachwuchs zu erwarten und eine neue gefährdete Haustierrasse hält ebenfalls Einzug.

„Wichtig ist, dass wir Verlässlichkeit signalisieren“

01.03.2023 15:16

Erfurt bringt seine Schulen auf Vordermann. Schulbauprogramm heißt das Ganze, bis 2035 sollen bis zu 650 Millionen Euro investiert, Schulgebäude und Turnhallen saniert, modernisiert, erweitert und neugebaut werden.

Rund 200.000 Blumenzwiebeln warten auf den Frühling

01.03.2023 13:53

Insgesamt 194.845 Blumenzwiebeln hat das Garten- und Friedhofsamt im vergangenen Herbst neu in den Boden gebracht. Während die Krokusse ihren großen Auftritt bereits hatten oder noch haben, stehen nun (Trauben-)Hyazinthen, Narzissen, Tulpen und Zier-Lauch in den Startlöchern.

Freiwillige gesucht zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

28.02.2023 16:23

Der erste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild in Deutschland wurde amtlich vom Landkreis Spree-Neiße am 10. September 2020 festgestellt. Inzwischen sind mehrere weitere Ausbruchsgebiete in Brandenburg und Sachsen hinzugekommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, sucht die Stadt Erfurt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Feuerwiesel ziehen in den Thüringer Zoopark ein

28.02.2023 10:25

Feuerwiesel gehören zu der Familie der Marder. Ihr Fell ist orangerot, die Schnauze trägt einen weißen Fleck mit schwarzer Umrandung. Sie werden auch Sibirisches Wiesel oder Kolonok genannt und kommen in ganz Nord- und Ostasien vor.

Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ erhält Sonderpreis

27.02.2023 11:51

Der Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ gehört zu den acht glücklichen Gewinnern, die vom Fachmagazin „promobil“ im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet wurden.

Autofasten: Auto stehen lassen und umweltfreundliche Alternativen nutzen

24.02.2023 13:19

„Autofasten“ nennt sich eine gemeinsame Aktion vom Bus und Bahn Thüringen e.V., dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Die Akteure rufen auf, während der Fastenzeit auf das Autofahren zu verzichten. Noch bis zum 8. April sollen stattdessen Alternativen genutzt und getestet werden. Die Stadt Erfurt und die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK) unterstützen die Initiative.


241 - 260 von 4403