Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Eulen suchen Paten

23.06.2009 17:29

Museumsfreunde aus nah und fern sind aufgerufen, die Präsentation einzelner naturwissenschaftlicher Objekte im Erfurter Naturkundemuseum auf dem Wege einer Patenschaft zu sichern, damit auch in Zukunft noch die Vielfalt der Natur betrachtet werden kann.

Zurückgekehrt: Verschollene Skizzenbücher des bedeutendsten Erfurter Künstlers Friedrich Nerly

18.06.2009 17:38

Ein Ergebnis beispielhafter Zusammenarbeit internationaler Behörden ist die Rückführung dreier wertvoller Skizzenbücher sowie Teile eines weiteren Buches des wichtigsten Erfurter Künstlers des 19. Jahrhunderts, Christian Friedrich Nehrlich – genannt Nerly (1807 Erfurt - 1878 Venedig). Heute wurden die Bücher im Rathausfestsaal der Presse vorgestellt.

Japanische Kulturbotschafterin Hoko Tokoro zu Gast in Erfurt: Besuch beim Oberbürgermeister und Kurse in der Kunst des Kumihimo

16.06.2009 13:45

Hoko Tokoro, ihrerseits offizielle Kulturbotschafterin der Region Gifu und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, ist derzeit auf Einladung der Kunst- und Designschule Imago zu Gast in Erfurt. Seit über 30 Jahren bringt Frau Hoko Tokoro, Menschen jeden Alters ein sehr altes Kunsthandwerk bei: Kumihimo. Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Erfurt gab sie mehrere Kurse in dieser traditionellen japanischen Flechtkunst. Heute wurde sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathaus empfangen.

Pfingstmontag freier Eintritt und Programm im Museum Neue Mühle Erfurt

29.05.2009 09:33

Auf den 1. Juni 2009 fallen gleich zwei Anlässe für Familienausflüge – Pfingstmontag und Kindertag. In diesem Jahr findet an diesem Tag zum 16. Mal der Deutsche Mühlentag statt. Auch das Technische Denkmal und Museum Neue Mühle, Schlösserstraße 25 a in Erfurt, wird wieder dabei sein.

19. Erfurter Hochschultage und Hochschulstraßenfest

28.05.2009 12:03

Die Erfurter Hochschultage werden gemeinsam von der Landeshauptstadt Erfurt, der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V., dem Studentenzentrum Engelsburg e.V. und den Erfurter Hochschulen organisiert. Anliegen ist es, die Hochschulen für die Bürger der Stadt Erfurt erlebbar zu machen.

Junger Steppenadler im Zoopark Erfurt geschlüpft

27.05.2009 16:10

Ein junger Steppenadler schlüpfte am 7. Mai 2009 im Thüringer Zoopark Erfurt und kann nun von den Besucherinnen und Besuchern beobachtet werden. Gemeinsam mit zwei Gänsegeiern leben die drei Steppenadler in einer neuen Voliere am Südhang des Roten Berges.

Inspiriert vom Bauhaus: Die 1950er-Jahre-Vase in Ost und West im Museum für Thüringer Volkskunde

25.05.2009 16:10

Das Museum für Thüringer Volkskunde lädt alle Interessierten herzlich zur Ausstellung "Inspiriert vom Bauhaus: Die 1950er-Jahre-Vase in Ost und West" ein. Diese Sonderausstellung konzentriert sich auf die effektvolle Gestaltung unterschiedlichster Blumenvasen der 50er Jahre, die von ehemaligen Bauhausschülern wie Otto Lindig, Theodor Bogler, Wilhelm Wagenfeld und Hanns Hoffmann-Lederer kreiert wurden.

Die 10. Lange Nacht der Museen

16.05.2009 09:18

Am gestrigen Abend war es mal wieder so weit: Erfurt lud alle Nachtschwärmer und Kunstinteressierte herzlich zur 10. Langen Nacht der Museen ein.


61 - 80 von 97