Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker tagte in Erfurt

04.03.2024 11:45

Die Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker im deutschen Sprachraum (AGKG) traf sich zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch in der Bibliothek am Domplatz. Ausrichter war die Professur für Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, die Organisation lag in den Händen von Johannes Schillert, Assistent an der Professur.

Bibliothek Südpark heute ab 12 Uhr geschlossen

08.01.2024 09:34

Am Montag, dem 8. Januar 2024, bleibt die Bibliothek Südpark in der Mozartallee 4 aufgrund der Einschränkungen durch der Bauern-Proteste ab 12 Uhr geschlossen.

Das war der Vorlesetag 2023 in der Bibliothek

24.11.2023 07:52

Am 17. November 2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligte sich mit vielen Vorlese-Aktionen an Deutschlands größtem und bekanntestem Vorlese-Fest.

Bibliothek Johannesplatz wegen Bombendrohung geschlossen

24.10.2023 09:51

Nach einer anonymen Bombendrohung am heutigen Dienstag, dem 24. Oktober 2023, bleibt die Staatliche Integrierte Gesamtschule und somit auch die Bibliothek Johannesplatz in der Wendenstraße 23 geschlossen.

Volkshochschule: Fachaustausch und Begegnung in der Partnerstadt Lille

14.07.2023 09:15

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Volkshochschulverbands sowie Fachbereichsleiter und Dozentinnen verschiedener Thüringer Volkshochschulen waren fünf Tage lang in der französischen Partnerregion Hauts-de-France unterwegs, um mit den dortigen Akteuren über Themen des funktionalen Analphabetismus zu sprechen.

„V macht schlau“ – Vortragsreihe zu Fragen des Alltags

07.02.2023 14:48

Den Energieverbrauch senken, fit und gesund älter werden, sinnvoll Geld anlegen – wer möchte das nicht? Speziell für Menschen ab 60 bieten die Verbraucherzentrale Thüringen e. V. und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in der Veranstaltungsreihe „V macht schlau“ umfassende Informationen zu wichtigen Alltagsthemen an.

3G-Regelung in städtischen Einrichtungen

03.03.2022 13:01

Seit 1. März gilt im Freistaat eine neue Thüringer Infektionsschutz-Verordnung. Da sich Erfurt laut dieser aktuell in der Basisstufe befindet, ergeben sich auch für städtische Einrichtungen geänderte Zugangsbeschränkungen.

Die Stadt- und Regionalbibliothek hat ihre Türen wieder geöffnet

18.05.2020 08:00

Die Stadt- und Regionalbibliothek hat ihre Türen wieder geöffnet und die Bibliothekare freuen sich auf ihre Nutzer. Als Dankeschön für die lange Wartezeit während der Schließung gab es kleine Buchgeschenke und Blumen, die der Freundeskreis der Bibliothek e. V. überreichte.

„Groß, größer, am größten…“: Spannender Bücherbus-Start in Stotternheim

09.03.2020 12:32

Nach fast einem Jahr Standzeit rollt die Fahrbibliothek wieder. Start war heute, 8:40 Uhr in Erfurt-Stotternheim am Karlsplatz. Mit von der Partie war Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, die die Kids der Kita „Friedrich Fröbel“ zur Vorleserunde eingeladen hatte.

Sophie Mereau – Poetin, Salonniere und „schönste Frau“

03.03.2020 10:52

Nähere Einblicke in Leben und Werk der Sophie Mereau werden Christine Theml aus Jena und Marion Sommer aus Erfurt am Donnerstag, dem 26. März 2020 um 15 Uhr in der Stadtbibliothek am Domplatz geben. Die Veranstaltung findet im Tagungsraum im zweiten Obergeschoss statt.

Alle meine Puppenkinder…

10.02.2020 11:20

Geschichte und Geschichten aus dem historischen Kinderbucharchiv gemeinsam entdecken, dazu lädt Bibliothekarin Sabine Arndt jeden dritten Dienstag im Monat von 15 bis 16 Uhr in das Kaminzimmer der Bibliothek am Domplatz 1 ein. Morgen, am Dienstag, dem 11.02.2020, geht es um Puppenkinder.

Rauhreifchens Adventskoffer

21.11.2019 13:24

Die Weihnachtszeit steckt voller Geheimnisse und kleiner und großer Wunder. Mit einem Adventskoffer voller wärmender Geschichten macht Weihnachtswichtel „Rauhreifchen“ am Samstag, dem 7.12., 10:30 Uhr in der Kinderbibliothek Station.

Vorlesen regt die Fantasie an...

11.11.2019 10:29

Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein.

Noch bis 10. Mai kann man beim Schreibwettbewerb mitmachen

07.05.2019 10:22

Am 10. Mai ist Einsendeschluss für den diesjährigen Federlesen-Schreibwettbewerb unter dem Motto „Das war mir eine Lehre! – Erfahrungen und Missgeschicke mit überraschenden Auswirkungen“. Wer sich noch beteiligen möchte, sollte schnell seine Ideen aufschreiben oder in der eigenen Schublade kramen, ob da nicht noch Prosatexte, Gedichte oder Kurzreportagen darauf warten, endlich weitergegeben zu werden.


1 - 20 von 144