Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Amt für Wirtschaftsförderung zu Besuch bei Medien-Unternehmen KIDS interactive GmbH

12.03.2024 13:56

Grundlagen der Physik durch virtuelle Realitäten erlernen oder Bücher mit Hilfe von Augmented Reality aus einem völlig anderem Blickwinkel zu betrachten. Woran vor vielen Jahren noch nicht mal zu denken war, ist heute ein fester Bestandteil vieler Bildungseinrichtungen. Auch die Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan war daran interessiert und besuchte das IT-Unternehmen KIDS interactive.

Ehrenbrief des Freistaats Thüringen für Ingeburg Hornung

09.02.2024 13:10

In Vertretung des Ministerpräsidenten verlieh Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Freitagmittag den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen an Ingeburg Hornung für deren jahrelanges, ehrenamtliches Engagement in Erfurt.

Feuerwehr gibt Tipps fürs Verhalten bei Schneewetter

17.01.2024 16:51

Der massive Schneefall seit Mittwochnachmittag soll noch bis in den Donnerstag hinein anhalten. Mit dem Schneewetter gehen auch einige Gefahren einher. Daher gibt die Feuerwehr Erfurt Hinweise zum richtigen Verhalten.

Heimischer Artenschutz: Steinkauzpaar bereichert die Waldrapp-Voliere im Zoopark Erfurt

09.11.2023 15:15

Nach einem Monat in der Quarantäne war es heute endlich soweit: Ein junges Steinkauzpaar ist in die Voliere zu den ebenfalls stark gefährdeten Waldrappen eingezogen. Die Erfurter Nachzuchten dieser possierlichen Eulen werden künftig über ein Thüringer Auswilderungsprogramm helfen, den heimischen Steinkauzbestand zu stabilisieren.

Sprachmittlerin: Sprache als der entscheidende Schlüssel zur Integration

25.10.2023 10:05

Ende 2015 kam Fatemeh Azizi zusammen mit ihrer Familie nach Jena, seit ungefähr vier Jahren leben sie zusammen in Erfurt und genießen den sogenannten subsidiären Schutz. Fatemeh Azizi ist eine Sprach- und Integrationsmittlerin. Sie stammt aus Kundus in Afghanistan und hat in Deutschland etwas geschafft, was in ihrer Heimat nicht möglich gewesen wäre.

12. Vollversammlung des Erfurter Schülerparlaments

05.10.2023 14:33

Vergangene Woche kamen im Rahmen der 12. Vollversammlung des Erfurter Schülerparlaments 24 Delegierte und Berufene aus 13 weiterführenden Schulen im Ratssitzungssaal des Rathauses zusammen, um über aktuelle Themen im Alltag junger Menschen zu debattieren.

Volkshochschule: Fachaustausch und Begegnung in der Partnerstadt Lille

14.07.2023 09:15

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Volkshochschulverbands sowie Fachbereichsleiter und Dozentinnen verschiedener Thüringer Volkshochschulen waren fünf Tage lang in der französischen Partnerregion Hauts-de-France unterwegs, um mit den dortigen Akteuren über Themen des funktionalen Analphabetismus zu sprechen.

50 Jahre Punkthochhaus Vilniuser Straße 16

06.07.2023 18:30

Seit fünf Jahrzehnten ist das Punkthochhaus im Rieth Teil des Erfurter Stadtbildes. Nun feierte die Eigentümerin, die Kommunale Wohnungsgenossenschaft (KoWo) das Jubiläum mit den Mietern.

Gemeinsamer Schulschwimmcup am 20. Juni

16.06.2023 15:04

Bei den Special Olympics World Games, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, treten Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 kommen die Special Olympics World Games erstmals nach Deutschland. Der Geist der Special Olympics wird auch in Erfurt zu spüren sein, beim gemeinsamen Schulschwimmcup am 20. Juni im Nordbad.

Special Olympics World Games: „Flame of Hope” in Berlin angekommen

08.06.2023 17:18

Mittwoch noch in Athen, am Donnerstag in Berlin angekommen: Die Flamme der Special Olympics World Games Berlin 2023 ist in der Hauptstadt angekommen. In elf Tagen wird das Special Olympics Feuer bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entzündet.

50 Tage bis zum Start der Special Olympics World Games in Berlin

28.04.2023 11:36

In 50 Tagen ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Delegationen in Berlin zu Gast. Eröffnet wird das größte Multisportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 mit der Eröffnungsfeier am 17. Juni im Berliner Olympiastadion. Zuvor wird Erfurt für drei Tage Host Town für die Delegation aus Monaco sein.

Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ erhält Sonderpreis

27.02.2023 11:51

Der Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ gehört zu den acht glücklichen Gewinnern, die vom Fachmagazin „promobil“ im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet wurden.

Neuer Beauftragter für Migration und Integration in Erfurt

15.02.2023 07:00

Vom Geschäftsführer der Fraktion Freie Wähler/Piraten im Erfurter Stadtrat zum Beauftragten der Stadtverwaltung für Migration und Integration. Zu Daniel Stassnys Aufgaben, der seit 1. Februar im Amt ist, gehört es damit nun auch, den Maßnahmenkatalogs des Integrationskonzeptes umzusetzen.

Lichter gegen Dunkelheit

27.01.2023 13:09

Der Erinnerungsort Topf & Söhne sowie die Alte und die Kleine Synagoge in Erfurt beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Aktion #LichterGegenDunkelheit zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar.

Erfurter Engagementagentur „Erna“ öffnet ihre Türen

02.01.2023 11:52

Nach Monaten der Vorbereitung öffnet die Erna, die Erfurter Engagementagentur, ein Projekt der Bürgerstiftung Erfurt, am 2. Januar 2023 offiziell ihre Türen in der Johannesstraße 175.

Visionen zur Umsetzung des Kinder- Jugendstärkungsgesetzes

13.12.2022 09:56

Im Erfurter Rathaus fand der 15. Fachtag der Frühen Hilfen statt. Thema in diesem Jahr war der Kinderschutz. Konkret ging es um die Herausforderungen an Familien und multiprofessionelle Teams bei angeborenen Fehlbildungen, die in der Gesellschaft oft unterschätzt werden.


1 - 20 von 189