Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Buchtipp zur Buga Erfurt 2021

26.04.2017 18:40

Noch vier Jahre – dann lädt die Landeshauptstadt zur Bundesgartenschau ein. Wie sich Erfurt bis 2021 nachhaltig verändert, wer professionell und ehrenamtlich daran mitwirkt, wie viele kleine und große Ideen in das Gesamtkonzept einfließen – das hält die Buga-Dokumentation „Mitschnitt“ fest.

26. April 2017 – 15. Gedenktag am Gutenberg-Gymnasium

26.04.2017 06:00

Heute jährt sich das Massaker am Gutenberg-Gymnasium zum 15. Mal. Ab 11:00 Uhr trifft sich die Schulgemeinde vor der Schule, um in einer stillen Veranstaltung gemeinsam mit Schüler, Lehrern, Ehemaligen, Gästen aus dem Mainzer Partnergymnasium „Johann Gutenberg“, Erfurterinnen und Erfurtern sowie Freunden und Förderern der Opfer des 26. April 2002 zu gedenken.

Theater Waidspeicher beim einzigen bundesweiten Kinder- und Jugendtheaterfestival „Augenblick mal!“ in Berlin

24.04.2017 17:15

Das Theater Waidspeicher ist mit der Inszenierung „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor“ zum 14. Festival „Augenblick Mal!“ 2017 eingeladen. Das einzige bundesweite Festival des Theaters für junges Publikum findet alle zwei Jahre in Berlin statt, in diesem Jahr vom 25. bis 30. April.

Ein mobiler Pop-Up-Garten in Erfurt

23.04.2017 17:40

Ein sogenannter Pop-Up-Garten ist am Sonntag an mehreren Stellen in Erfurt plötzlich aufgetaucht. Vom Nordpark führte die Route über den Domplatz und den Petersberg bis in den Egapark. Das rund 16 Quadratmeter große mobile Gartenstück mit Hortensien, Tulpen, Primeln und Spiersträuchern war im Dienste der Bundesgartenschau unterwegs. Ausgestattet und bewegt vom Team der Buga Erfurt 2021 gGmbH.

Öffentliche Vortragsreihe: Klimawandel und Stadtentwicklung. Internationale Erfahrungen aus energieeffizienten und klimaangepassten Städten

20.04.2017 08:00

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Stadtentwicklung im internationalen Kontext“ steht an der Fachhochschule Erfurt in diesem Sommersemester die Herausforderung des Klimawandels sowie seiner Auswirkungen auf die Entwicklung von Städten im Fokus.