Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Israelisch-Deutsche Konferenz der Partnerstädte in Jerusalem mit Erfurter Beteiligung

12.11.2012 19:47

Am gestrigen Abend (Sonntag, 11.11.12) wurde durch den israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres in Jerusalem die Israelisch-Deutsche Konferenz der Partnerstädte eröffnet. In seiner Eröffnungsrede würdigte Peres die deutsche Rolle in der Europäischen Union, die zu Recht den Friedensnobelpreis erhalten habe. Die friedliche Entwicklung Europas der vergangenen Jahrzehnten nach einem Jahrtausend der Auseinandersetzungen könne dem Nahen Osten Vorbild sein. Die Städtepartnerschaften sollten einen großen Beitrag dazu leisten, diesen Gedanken nah an die Menschen zu bringen.

Weiterlesen

Die Ministerpräsidentin besichtigt die Stätten mittelalterlichen jüdischen Lebens in Erfurt - hier die Alte Synagoge.
© Stadtverwaltung Erfurt

Ministerpräsidentin besucht Mikwe und Steinernes Haus

18.01.2012 18:36

Gestern besuchte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht die mittelalterliche Mikwe hinter der Krämerbrücke und das so genannte "Steinerne Haus" am Benediktsplatz/Rathausgasse.

Weiterlesen