Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadt- und Regionalbibliothek knackt die Million

21.12.2015 11:09

Am vergangenen Donnerstagnachmittag war es soweit: Die Entleihungen in der Stadt- und Regionalbibliothek haben auch in diesem Jahr wieder die Millionen-Marke erreicht.

24. Forum Berufsstart - Mitteldeutschlands größte Berufsorientierungsmesse am 18. und 19. November in Erfurt

04.11.2015 12:30

Thüringens größte Berufsorientierungsmesse – das Forum Berufsstart findet am 18. und 19. November 2015 in der Messe Erfurt statt. Bereits knapp 220 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel, Handwerk sowie Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen haben sich für die 24. Berufsorientierungsmesse angemeldet.

Gegen Gewalt an Frauen ist die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

23.10.2015 11:00

Gewalt gegen Frauen umfasst Straftaten, von denen Frauen überproportional betroffen sind, wie sexuelle Nötigung, Vergewaltigung und „häusliche Gewalt“. Gewalt ist eine Verletzung der Grundrechte von Frauen hinsichtlich ihrer Würde und Gleichheit.

Die SWE-Stadtwerke Erfurt GmbH sponsert neue Bibliotheksausweise

16.10.2015 13:18

Sabine Hölterhoff, Leiterin des Konzernmarketings der SWE-Stadtwerke Erfurt GmbH, überreichte vorigen Donnerstag in der Stadtteilbibliothek am Berliner Platz dem Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek, Dr. Eberhard Kusber, über 20.000 druckfrische Bibliotheksausweise – damit können die Anmeldungen für die nächsten zwei Jahre abgedeckt werden.

Bewerbungsstart für Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016

15.10.2015 15:43

Bis 11. Dezember 2015 können sich Schülerteams allgemeinbildender und beruflicher Schulen mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Die fünf besten Teams und ihren Schulen erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld, zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

5. Fachtag des Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz Erfurt"

14.10.2015 10:00

Am 7. Oktober fand zum fünften Mal ein Fachtag des Erfurter Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz" statt, an dem mehr als 160 Teilnehmer aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Gesundheitswesen teilnahmen.

Startschuss für den 17. Zooparklauf

03.09.2015 13:10

Wer beim Zooparklauf am 12. September 2015 mitlaufen will, sollte spätestens jetzt anfangen fleißig zu trainieren. Denn die Strecken über 3 km und die 9 km Strecke führen auf anspruchsvollen Wegen quer durch den Zoopark. Ob Asphalt, Wiese oder Waldboden – für jeden Läufertyp ist etwas dabei.

Broschüre „Der Weg nach der Grundschule“ in 4. Auflage erschienen

31.08.2015 12:53

Welche Schule kann mein Kind nach der Grundschule besuchen? Welche Abschlüsse bieten die weiterführenden Schulen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in der in 4. Auflage gerade veröffentlichten Broschüre „Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick“.

Schulfest in der Schule am Andreasrieth

06.05.2015 10:33

Am 30.05.2015 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr findet in unserer Einrichtung in der Warschauer Straße 4 das Schulfest statt.

Energiesparschule 2014 ausgezeichnet / Gemeinschaftsschule am Nordpark erfolgreichste „Energiesparschule“

30.04.2015 14:45

Im elften Jahr in Folge konnten 22 Grund- und Regelschulen sowie zwei Gymnasien der Stadt und die drei staatlichen Gemeinschaftsschulen im Rahmen des Projektes „Erfurter Schulen sparen Energie“ elektrische Energie sparen. Heute erhielten sie dafür ihre wohl verdiente Anerkennung im Rathausfestsaal. Darüber hinaus wurden wieder Energie-Modelle und Projekte, die das Thema Energie und Nachhaltigkeit im schulischen Leben zum Inhalt hatten, ausgezeichnet.

Wir gehen baden: Gemeinsames Badeprojekt von Angermuseum und SWE Bäder GmbH

29.04.2015 10:15

Die Badesaison 2015 kommt in die Gänge. Während es im Angermuseum mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Erfurt schon seit Ende März heißt: „Wir gehen baden!“, beginnt die Saison im Nordbad der SWE Bäder GmbH am 2. Mai, im Strandbad Stotternheim am 9. Mai sowie in Möbisburg und im Dreienbrunnenbad am 16. Mai 2015. Dann wird im Erfurter Angermuseum und in den Bädern der Erfurter Stadtwerke gemeinsam gebadet.

Wanderpokal „Sound für klare Köpfe“ an Klasse 8d der Kooperativen Gesamtschule am Schwemmbach übergeben

15.04.2015 14:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergab gestern den Wanderpokal „Sound für klare Köpfe“ an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d der Kooperativen Gesamtschule am Schwemmbach. Sie setzten sich bei der gleichnamigen Suchtpräventionsveranstaltung am 24. März dieses Jahres gegen zehn achte Klassen aus Erfurt durch.

Vortrag: Der Weg zum super Gedächtnis. Gregor Staub kommt nach Erfurt.

15.04.2015 11:05

Sich Zahlen oder Fakten besser merken zu können – wer will das nicht? Der Gedächtnisprofi Gregor Staub vermittelt allen Interessierten Techniken und Strategien, wie man sich Informationen länger, schneller und sicherer merken kann.

Das Kunst-Labor präsentierte sich in den Künstlerwerkstätten

06.04.2015 10:56

Stolz waren die Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, als sie am 2. April die Resultate ihrer Teilnahme am „Kunst-Labors“, einem Projekt im Rahmen eines künstlerischen Praktikums, im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten zeigen durften. Gekommen waren Eltern und Betreuer, die Leiterin des Mutter-Kind-Heims in der Lowetscher Straße, Ingeborg Vockerodt, der Verantwortliche der Roland-Berger-Stiftung im Fair-Talent-Projekt, Daniel Seiferheld, die Jugendsozialarbeiterin der Schillerschule, Birgit Lumme, und die Organisatoren des für 3 Jahre beantragten Projekts „Kunst-Labor“.


1 - 20 von 25