Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Humorvolle Geschichten und hervorragende Leseleistungen

22.05.2018 11:00

Vergangene Woche schlugen die Herzen der kleinen Leseprofis heftiger, als die besten Viertklässler aus Erfurt im Rahmen des Vorlesewettbewerbs in der Kinder- und Jugendbibliothek gegeneinander antraten.

Umweltinitiative "Plant-for-the-Planet" machte in Vieselbach Station

09.05.2018 11:22

Die internationale Umweltinitiative Plant-for-the-Planet und der Erfurter Messgerätehersteller Qundis hatten vergangenen Samstag zum 3. Mal Kinder zu einem Baumpflanztag nach Vieselbach eingeladen. Unterstützt wurde die Aktion vom städtischen Gartenamt, das mit der Pflanzung der 70 Bäume, darunter Vogelkirsche, Eberesche und Feldahorn, auch ein wichtiges waldbauliches Ziel, den gegenwärtig vorhandenen Pappelwald zu einem standorttypischeren Hartlaubholzwald umzuwandeln, verfolgt.

Lebenswende für Max aus Erfurt

08.05.2018 14:30

Am 26. Mai will der Erfurter Schüler Max seine Lebenswende feiern. Daraus wird nichts, denn Max hat Blutkrebs. Vor wenigen Wochen erhielt er die niederschmetternde Diagnose. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Doch noch wurde kein passender Spender gefunden.