Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Der Weg des Wassers – Hörspiel von Kindern erzählt

22.10.2020 14:09

80 Grundschüler sind in den nächsten Tagen in der Magdeburger Allee zu Gast und sprechen ihr ganz persönliches Hörspiel ein, natürlich unter strengen hygienischen Auflagen, alles unter Regie von Christina Bartel. Sie ist seit 2012 freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin und arbeitet seitdem mit Kindern und Jugendlichen zusammen. „Ich möchte mit meinen Stücken für das Thema Umwelt sensibilisieren und dieses Bewusstsein an die nächste Generation weitergeben“, sagt sie.

Lust auf Eis?

16.10.2020 14:44

Pünktlich zu den Herbstferien fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern auch die Temperaturen am Thermometer. Wer hat da keine Lust, Pudelmütze, Schal und Co wieder aus dem Schrank zu holen?

Fuchsfarm: Namen und Paten für Holztiere gesucht

30.09.2020 13:55

Zum Tag der offenen Tür am 12. September 2020 sind vier neue Holztiere aus Steigereiche ihre Heimat im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm eingezogen. Die Tiere haben sich gut eingelebt und auch schon ihre Lieblingsplätze eingenommen. So ganz vollständig ist man als Fuchsfarmholztier jedoch erst mit einem richtigen Namen. Alle kleinen und großen Kinder sind daher dazu aufgerufen, Namensvorschläge zu senden.

Wanderung mit dem Waldschrat im Herbst

30.09.2020 13:22

Die Lesungen von Claudia Mende haben fast schon Tradition. Zum wiederholten Mal liest sie am 10. Oktober um 14 Uhr im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und aus ihren Büchern über „Tom und der Waldschrat“.

Feierliche Verabschiedung nach 46 Arbeitsjahren

16.06.2020 15:59

Der Himmel ist bewölkt, es nieselt – aber das ist egal. Für Gabriele Schäfer, Erzieherin im kommunalen Jugendhilfezentrum Aster, ist es ein ganz besonderer Tag. Nach 46 Arbeitsjahren wurde sie in der letzten Woche von ihren Kolleginnen und Kollegen, dem Amtsleiter des Jugendamtes und natürlich auch von den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in der Einrichtung wohnen, feierlich aus dem Berufsleben verabschiedet.

Den Umgang mit Medien lernen die Jüngsten nicht von selbst

04.06.2020 13:10

YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok – jungen Menschen sind diese Onlineprogramme wohl vertraut. Seit ihrer frühen Kindheit wachsen sie mit verschiedensten Medienformaten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets auf.

Den Umgang mit Medien lernen die Jüngsten nicht von selbst

18.05.2020 12:03

YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok – jungen Menschen sind diese Onlineprogramme wohl vertraut. Seit ihrer frühen Kindheit wachsen sie mit verschiedensten Medienformaten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und iPads auf.

Goldener Spatz sucht Mitglieder für Online-Kinderjury

01.04.2020 13:49

Am 26. April 2020 wird zum neunten Mal der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Europäische Filmakademie (EFA) und ihr Partnernetzwerk beschlossen, den diesjährigen Young Audience Award ins Netz zu verlegen und den Europäischen Kinderfilmpreis erstmals online zu vergeben.


1 - 20 von 270