Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gothaer Platz freigegeben

12.12.2008 00:00

Die größte Straßen- und Tiefbaumaßnahme der Landeshauptstadt Erfurt der Jahre 2007/2008 ist abgeschlossen. Gestern wurde nach 16-monatiger Bauzeit der grundhaft umgestaltete Gothaer Platz für den Verkehr freigegeben. Bei insgesamt sieben verschiedenen Verkehrsführungsabschnitten gab es trotz allem keinen Tag, an dem der Platz voll gesperrt werden musste.

Erfurt eine Stadt der Vielfalt und Toleranz: Unterzeichnung der Erklärung Erfurter Arbeitgeber und Eröffnung der 2. Woche gegen Rechtsextremismus

29.10.2008 00:00

Gestern unterzeichneten 17 Erfurter Arbeitgeber, darunter der Oberbürgermeister Andreas Bausewein, sowie Vertreter von Vereinen, Verbänden und Institutionen die "Erklärung Erfurter Arbeitgeber: Erfurt eine Stadt der Vielfalt und Toleranz – Gegen Extremismus und Ausländerfeindlichkeit".

20 Jahre Städtepartnerschaft Mainz-Erfurt: Erfurter Delegation besuchte die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt

23.09.2008 00:00

Während Oberbürgermeister Andreas Bausewein im April dieses Jahres eine Mainzer Delegation in Erfurt empfing, war er von Donnerstag bis Sonntag zu einem Gegenbesuch zu Gast in Erfurts Partnerstadt Mainz eingeladen. Dabei wurde er von seiner Frau Sysann Bausewein, drei Vertretern der Erfurter Stadtratsfraktionen – Rosemarie Bechthum (SPD), Margarete Hentsch (CDU), Karin Landherr (Die Linken) – sowie Dr. Steffen Raßloff, Historiker des Erfurter Geschichtsvereins begleitet, der einen Festvortrag unter dem Titel "Erfurt und Mainz – 20 Jahre Städtepartnerschaft mit langer Vorgeschichte" hielt.

Charlotte Knobloch zu Gast: Eintragung in das Goldene Buch der Stadt und Besuch der Alten Synagoge

02.09.2008 00:00

Gestern besuchte Charlotte Knobloch, die Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, auf Einladung des Freistaates die Thüringer Landeshauptstadt. Hier sprach Sie nicht nur mit dem Ministerpräsidenten Dieter Althaus auf dem Erfurter Dialog zum Thema "60 Jahre Israel", sie begab sich auf Spurensuche jüdischen Lebens in Erfurt.