Sicher und selbstständig unterwegs im ÖPNV: Evag-Mobilitätstraining macht fit für Bus und Bahn
Am 21. Mai 2025 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Am 21. Mai 2025 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Am Montag, dem 31. März 2025, findet um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Kriminalpräventiven Rates (KPR) im Seniorenklub Altstadt, Weitergasse 25, statt. Thema ist „Trickbetrug und Haustürgeschäfte“.
Das Gesundheitsamt suchte in diesem Jahr Personen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu mehr Bewegung motivieren möchten. Die zugehörige eintägige Schulung wurde von „Bewegung und Begegnung im Quartier“ entwickelt, einem gemeinsamen Projekt verschiedener Organisationen, das mit Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen bewegungsfreundliche Strukturen für ältere Menschen in Thüringen fördert.
Wir haben eine Kursauswahl für Sie zusammengestellt, die auf die Adventszeit einstimmen und mit denen Sie bestimmt in vorweihnachtliche Stimmung kommen.
Was sind die gängigsten Tricks, um vor allem ältere Menschen hinters Licht zu führen, und wie kann man sich selbst schützen oder nahestehende Personen sensibilisieren? Darüber informierte Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale Thüringen im August im Seniorenklub in der Weitergasse 25. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengefasst.
Erfurt lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und dabei eine erfüllende Aufgabe finden. Für alle, die diese Erfahrung auch machen möchten, bietet die Woche des bürgerschaftlichen Engagements die ideale Gelegenheit. Vom 20. bis 30. September 2024 erleben die Teilnehmenden verschiedene Vereine und Organisationen hautnah und können direkt in unterschiedliche Engagementbereiche hineinschnuppern.
Am 11. September 2024 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Das Gesundheitsamt suchte zu Jahresbeginn Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Die Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.
Der Naschgarten im Garten der Begegnung des Seniorenklubs Berliner Straße ist fertig. In vier Hochbeeten und Kräuterschnecken können Besucher nun Gemüse und Kräuter anpflanzen. Mit diesen wird bei Veranstaltungen im Klub auch die Verpflegung verfeinert.
Das Landesprogramm Agathe startete 2021 auch in Erfurt. Mittlerweile profitieren Menschen in dreizehn Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Thüringens von diesem Beratungsangebot für über 63-Jährige. Es soll dabei helfen, alleinstehende Menschen vor drohender Vereinsamung zu bewahren und Brücken zu sozialer Teilhabe auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu bauen.
Zum Auftakt ins Herbstsemester hat das VHS-Team unter dem Motto „Probier dich aus!“ gemeinsam mit ihren Kursleitenden für fast alle Lebensbereiche passende Angebote entwickelt und freut sich auf viele interessierte Besucher.
Das Landesprogramm Agathe startete 2021 auch in Erfurt. Mittlerweile profitieren Menschen in zwölf Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Thüringens von diesem Beratungsangebot für über 63-Jährige. Es soll dabei helfen, alleinstehende Menschen vor drohender Vereinsamung zu bewahren und Brücken zu sozialer Teilhabe auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu bauen.
Im Stadtteiltreff Berolina können Seniorinnen und Senioren gemeinsam etwas für das körperliche und geistige Wohlbefinden tun.
Das Landesprogramm Agathe startete 2021 auch in Erfurt. Mittlerweile profitieren Menschen in zwölf Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Thüringens von diesem Beratungsangebot für über 63-Jährige. Es soll dabei helfen, alleinstehende Menschen vor drohender Vereinsamung zu bewahren und Brücken zu sozialer Teilhabe auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu bauen.
Kerstin Tannus und Norbert Reinelt sind ehrenamtlich im Krankenhaus aktiv.
Der kommunale Seniorenklub in der Weitergasse 25 befindet sich im sozialen Planungsraum Innenstadt. Der Wirkungsbereich des Seniorenklubs fokussiert sich grundlegend auf die Altstadt. „Durch unsere zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen uns eine Vielzahl von Personen, die außerhalb der Altstadt leben“, sagt die Klubleiterin Katrin Kuhles, die seit eineinhalb Jahren dieses Amt bekleidet.
Immer mehr ältere Menschen in Erfurt leben alleine und vereinsamen. Sie sollen wieder mehr Freude verspüren und ihr Leben in der Gemeinschaft verbringen können. Wäre es nicht schön, andere Menschen zu treffen und gemeinsam aktiv zu sein? Genau das soll mit dem Projekt „Agathe“ erreicht werden. Ins Gespräch kommen können Interessierte im April und Mai in den Ortsteilen. Dann ist das kostenfreie Beratungs- und Informationsangebot für ältere Menschen mit der Fahrbibliothek unterwegs.
Der Erfurter Seniorenbeirat feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Bevor am 11. April 2024 die große Jubiläumsveranstaltung stattfindet, fällt der Blick vom aktuellen Beiratsvorsitzenden Roland Richter zurück auf die Höhepunkte der vergangenen drei Dekaden.
Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt jeden dritten Donnerstag im Monat um 16 Uhr zu einer Führung durch das Stasi-Unterlagen-Archiv ein.
In Vertretung des Ministerpräsidenten verlieh Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Freitagmittag den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen an Ingeburg Hornung für deren jahrelanges, ehrenamtliches Engagement in Erfurt.