Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Evag fährt ab 21. Dezember nach Sonderfahrplan

17.12.2020 13:39

Die Evag ist auch in Zeiten des zweiten Lockdowns für ihre Fahrgäste da und hält den Betrieb mit Stadtbahnen und Bussen aufrecht. Bereits mit dem heutigen Tag sind jedoch erheblich weniger Fahrgäste unterwegs, da Schulen, Kitas, Restaurants und der Großteil der Geschäfte geschlossen sind.

Mit Bus und Bahn durch die Feiertage

10.12.2020 10:30

Zu Weihnachten, Silvester und Neujahr passt die EVAG ihren Fahrplan dem veränderten Mobilitätsverhalten der Erfurter, aber auch den aktuellen Corona-Bestimmungen an.

Der Weg des Wassers – Hörspiel von Kindern erzählt

22.10.2020 14:09

80 Grundschüler sind in den nächsten Tagen in der Magdeburger Allee zu Gast und sprechen ihr ganz persönliches Hörspiel ein, natürlich unter strengen hygienischen Auflagen, alles unter Regie von Christina Bartel. Sie ist seit 2012 freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin und arbeitet seitdem mit Kindern und Jugendlichen zusammen. „Ich möchte mit meinen Stücken für das Thema Umwelt sensibilisieren und dieses Bewusstsein an die nächste Generation weitergeben“, sagt sie.

Umstellung der Odorierung im Erfurter Netzgebiet

21.10.2020 12:42

„Ab November riecht unser Gas anders. Im gesamten Netzgebiet stellen wir auf einen neuen Geruchsstoff um. Von Natur aus ist Gas eigentlich geruchlos, wir mischen aber einen Warngeruch bei, damit ausströmendes Gas sofort erkannt wird“, sagt Martin Rudolf, Projektingenieur der SWE Netz GmbH.

Einschränkungen auf der Bus-Linie 61

20.10.2020 15:37

Aufgrund einer Vollsperrung der Seebachstraße zwischen Brücke und Spitzkehre kommt es in der Zeit vom 28. Oktober bis voraussichtlich Ende Juni 2021 zu Einschränkungen auf der Bus-Linie 61.

Neue Evag-Webseite online

09.10.2020 12:54

Mit neuem, frischem Design und deutlich schlankerem Inhalt ist die neue Webseite der Evag am Start. Ziel war es, die Bedienfreundlichkeit zu verbessern und mehr Service für die Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe zu bieten. Die wichtigsten Informationen finden sich auf einen Blick auf der Startseite oder in der Navigation. Die Seite wurde neu strukturiert, präsentiert sich aufgeräumter und moderner. Verbessert wurde auch die Darstellung von Fahrplänen bzw. Fahrplanänderungen. Nutzer finden die gesuchten Inhalte nun mit nur wenigen Klicks.

Großbaustelle Anger | 3. Bauabschnitt startet am 1. August

31.07.2020 09:08

Die Großbaustelle am Anger läuft bisher planmäßig. In der letzten Woche wurden alte Weichen in Richtung Johannesstraße ausgetauscht. Der Schienenersatzverkehr in Richtung Lutherkirche/SWE endet am 31. Juli zum Betriebsende.

Großbaustelle Anger | 2. Bauabschnitt startet am 25. Juli

23.07.2020 13:22

Die Großbaustelle am Anger läuft bisher planmäßig. In der ersten Ferienwoche wurden alte Weichen in Richtung Ringelberg ausgetauscht. Jetzt geht die Stadtbahn-Linie 2 wieder auf Normalbetrieb. Ihre Umleitung endet am 24. Juli zum Betriebsende.

Dreienbrunnenbad öffnet zum Ferienstart

14.07.2020 15:54

Nur eins fehlt noch, dann sind alle Freibäder und Schwimmhallen der SWE Bäder GmbH wieder geöffnet. Das Dreienbrunnenbad ist pünktlich zum Ferienbeginn am 18. Juli 2020 wieder am Start, nachdem auch der Badebetrieb im Freibad Möbisburg sehr gut angelaufen ist.

Kleine Freibäder öffnen wieder

30.06.2020 09:39

Gute Nachrichten für Freunde der kleinen Freibäder in Erfurt. Am 4. Juli öffnet das Freibad Möbisburg. Aufgrund der Weitläufigkeit des Objektes können sich dort 750 Badegäste gleichzeitig aufhalten.

Schwimmhallen öffnen wieder

17.06.2020 14:02

Am 20. Juni öffnen die Schwimmhallen der SWE Bäder GmbH voraussichtlich wieder ihre Türen. In der Schwimmhalle Johannesplatz gibt es vorerst keinen öffentlichen Badebetrieb, da hier vorrangig das Vereinsschwimmen stattfindet. Die Roland-Matthes-Schwimmhalle öffnet dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 6 bis 22 Uhr, sonntags von 8 bis 22 Uhr für Besucher.

Monatskarte für Freibäder

15.06.2020 15:31

Pünktlich zur Rückkehr des schönen Wetters bietet die SWE Bäder GmbH eine Monatskarte für Badbesucher an. Vorerst kann sie nur im Nordbad und Strandbad Stotternheim genutzt werden, da die kleinen Freibäder noch geschlossen sind.

Fahrplanangebot der Evag wird erweitert

10.06.2020 15:39

Schritt für Schritt geht es zurück in die Normalität. Nach der Wiederaufnahme der Fahrerkassierung in den Evag-Bussen wird jetzt auch das ÖPNV-Angebot in Erfurt in einem zweiten Schritt erweitert, denn auch an den Wochenenden sind vermehrt Menschen unterwegs.

Start in die Freibadsaison wird vorbereitet

18.05.2020 15:25

Ab 1. Juni sollen in Thüringen die Freibäder wieder öffnen dürfen. „Auch wir wollen zum Kindertag eröffnen, zumindest die beiden großen Erfurter Freibäder: das Nordbad und das Strandbad Stotternheim“, sagt Torsten Schubert, Geschäftsführer der SWE Bäder GmbH, der hofft, auch die beiden kleinen Bäder bald wieder für Badefreunde öffnen zu können. Das ist aber davon abhängig, wie es in den großen Bädern anläuft und wie die Besucher die Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten.

Entscheidung zur Bundesgartenschau in Erfurt gefallen

15.05.2020 13:40

„Die Bundesgartenschau in Erfurt wird pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt eröffnen. Der Buga-Aufsichtsrat hat dieses Vorgehen bestätigt. Damit sind die Weichen gestellt und alle Anstrengungen darauf ausgerichtet, den lange geplanten Start pünktlich zu gewährleisten“, erklärte Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Bausewein am Tag nach der entscheidenden Sitzung in einem Pressegespräch.

Evag erweitert Fahrplanangebot zum 27. April

23.04.2020 08:40

Die Corona-Krise sorgt auch bei dem öffentlichen Nahverkehr für regelmäßige Anpassungen an die gesellschaftlichen Gegebenheiten, die sich laufend ändern. So muss die Evag aktuell auf die stufenweise Wiedereröffnung der Schulen sowie die Öffnung diverser Geschäfte und Einrichtungen wie Egapark Erfurt oder Zoopark Erfurt reagieren.

Einschränkungen auf Stadtbahn-Linie 2 wegen Gleisarbeiten

26.03.2020 15:39

Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Lutherstraße kommt es ab Montag, den 30. März, 2 Uhr, bis Freitag, den 10. April, 2 Uhr, zu einer veränderten Linienführung der Stadtbahn-Linie 2 in Richtung Ringelberg.


1 - 20 von 29