Der Rote Panda zieht auf den Roten Berg
Der Baubeginn der Anlage für den Roten Panda steht in den Startlöchern, aktuell laufen die Ausschreibungen und Vergaben.
Der Baubeginn der Anlage für den Roten Panda steht in den Startlöchern, aktuell laufen die Ausschreibungen und Vergaben.
Am Samstag, dem 24. August, findet wieder das alljährliche Zooparkfest in Erfurt statt. Auf alle Besuchenden wartet tierisch gute Unterhaltung.
Der Berberberg ist eine der Hauptattraktionen im Thüringer Zoopark Erfurt. Aktuell können in der begehbaren Anlage sehr interessante Beobachtungen gemacht werden, denn das am 4. Juni 2024 geborene Jungtier ist ausgesprochen agil und bringt allerhand Bewegung in die Gruppe.
Im Thüringer Zoopark Erfurt gibt es Neuigkeiten: Die Erdmännchen haben Nachwuchs bekommen. Außerdem startet der Fotowettbewerb „Tierische Portraits und Momentaufnahmen“.
17 Nester, 34 Vögel, 68 lange Beine und die ersten grauen Flaumkugeln auf kurzen kräftigen Stampferchen – da kann man beim morgendlichen Zählen schon einmal den Überblick verlieren. Das große Schlüpfen bei den Rosaflamingos ist voll im Gange und aus nächster Nähe zu erleben.
Viele Jahrzehnte zierten Rosapelikane und Krauskopfpelikane die Wasserflächen im Thüringer Zoopark Erfurt. Seit einer Woche werden sieben Rosapelikane Stück für Stück an die Afrikasavanne und ihre neuen tierischen Mitbewohner gewöhnt.
Nach monatelangem Warten ging es auf einmal ganz schnell. Das lange erwartete Elefantenkalb im Zoopark Erfurt ist da: Am Montagmittag um 11:13 Uhr brachte Chupa nach 638 Tagen Tragzeit inmitten der Erfurter Elefantenherde ein gesundes Bullenkalb zur Welt.
Trinken, schlafen spielen, laufen – der kleine Elefantenbulle entwickelt sich gut und vergrößert Stück für Stück seinen Radius. Seit dem Wochenende unternimmt die Herde, je nach Wetter, täglich ein bis zwei Spaziergänge auf der Außenanlage. Das Elefantenhaus hat ebenfalls geöffnet. Zur Beantwortung von Fragen und damit es nicht zu laut zugeht im Haus, ist täglich eine Mitarbeiterin der Zooschule vor Ort.
Los geht’s: Jetzt anmelden zum 26. Erfurter Zooparklauf. Auch wenn der September noch lange hin scheint, der Zooparklauf am 14. September naht mit großen Schritten. Über die neu gestaltete Veranstalter-Webseite sind ab sofort Anmeldungen möglich.
Der 2. Juni steht im Zoopark Erfurt ganz im Zeichen der Kinder. Ihnen zu Ehren wird es ein großes buntes Kinderfest mit zahlreichen Attraktionen geben. Von 10 bis 18 Uhr dürfen sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auf ein Bühnenprogramm mit Radio Teddy freuen. Gemeinsam wird getanzt, getrommelt und gelacht.
Kurz nach den am Wochenende geborenen Bisonkälbern brachte Bisonkuh Alaska heute, am 15. Mai 2024, ein weiteres Jungtier zu Welt. Neben den drei Jungtieren, die gemeinsam die Anlage erkunden, werden in den nächsten Tagen noch zwei weitere Kälber erwartet.
Das erste Zusammentreffen von Judy und Cash im Zoopark Erfurt war von zugewandter Neugier geprägt. Am Montagabend traf der knapp zweijährige Gepardenkater Cash aus dem Zoo Rostock in Erfurt ein. Noch am selben Abend lernten sich die Erfurter Gepardin Judy und Kater Cash kennen. Jetzt heißt es zunächst Abwarten und Beobachten und hoffen, dass Judy zunächst rollig und später tragend wird.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde Batu, ein kleiner Trampeltierhengst, im Zoopark Erfurt geboren.
Amm 5. Mai findet in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr der zweite Entdeckertag dieses Jahres im Thüringer Zoopark Erfurt statt. Der Aktionstag ist dieses Mal den Geckos gewidmet.
Am gestrigen Dienstag stand im Thüringer Zoopark ein ganz besonderer Transport an. Schon früh am Morgen setzte sich das auffällig gemusterte Zooauto in Bewegung, mit an Bord die fast sechsjährige Gepardin Jala. Die reibungslose Verladung in die Transportkiste war ein Ergebnis der vertrauensvollen Beziehung zu ihren Tierpflegern und Tierpflegerinnen und dem regelmäßigen Tiertraining.
Seit dem vergangenen Juli leben die Mohrenmakis Uta, Brutus und Bruno im Lemurenwald des Zooparks Erfurt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag ist Bruno nun großer Bruder geworden. Ob er demnächst mit Bruder oder Schwester durch die Anlage tobt, wird sich noch zeigen.
Auf dem Bauernhof im Thüringer Zoopark Erfurt gibt es derzeit zahlreichen Tiernachwuchs zu bestaunen: Thüringer Waldziege, Bulgarenziege, Krainer Steinschaf, Rhönschaf, Hinterwälder Rind, Wollschwein – es blökt, grunzt und ruft an jeder Ecke.
Große weiße Fußspuren führen die Besucher und Besucherinnen eine kleine Anhöhe zum Nashornhaus hinauf. Charakteristisch für das 1998 erbaute Gebäude sind die großen Glasfronten. Im warmen Innenraum erwartet die Besucher ein großer Bereich mit Blick auf die beiden Breitmaulnashörner Stella und Lottie. Besonders im Winter ziehen sich die über 1.000 Kilo schweren Nashorndamen ins Innere Ihrer Anlage zurück.
Am Mittwoch, dem 27. März, wurde der Volieren-Neubau unterhalb des Plateaus im Zoopark Erfurt eingeweiht. Der aus drei Volieren bestehende Neubau ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V., der Thüringer Zooparkstiftung und dem Thüringer Zoopark Erfurt.
Drei hungrige Mäuler strecken sich unserem Balistar-Paar im Zoopark Erfurt seit Mitte März entgegen. Erst kürzlich zogen die beiden Balistare zur Eingewöhnung in ihre neue Voliere, die sie sich mit den ebenfalls hoch bedrohten Edwardsfasanen teilen. Die neue, aus drei Volieren bestehende, Anlage wird am kommenden Mittwoch offiziell eingeweiht.