Straßenbaumaßnahme auf der L1056 ab der Überfahrt B7 bis Abzweig Eichelborn
Wegen Straßenbauarbeiten auf der L1056 ab der Überfahrt B7 bís Abzweig Eíchelborn ist diese ím Zeitraum vom 7. Juli 2025 bis 4.10.2025 voll gesperrt.
Wegen Straßenbauarbeiten auf der L1056 ab der Überfahrt B7 bís Abzweig Eíchelborn ist diese ím Zeitraum vom 7. Juli 2025 bis 4.10.2025 voll gesperrt.
Die SWE Parken GmbH passt zum 1. Juli 2025 die Tarife in den Parkhäusern Domplatz, Hauptbahnhof, Forum 1, Hirschgarten und Stadion sowie auf dem Parkplatz Forum 4 an. Hintergrund sind insbesondere gestiegene Betriebs- und Instandhaltungskosten.
200 Kilometer Reichweite, acht Batterien, Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung, WLAN – das und mehr bieten die drei neuen Elektro-Gelenkbusse, die die Erfurter Verkehrsbetriebe am 26. Juni auf dem Evag-Betriebshof am Urbicher Kreuz feierlich in Betrieb nahmen.
Gute Nachrichten für Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag): Die Evag nimmt zum 11. August 2025 den uneingeschränkten Regelbetrieb im Stadtbahnnetz wieder auf. Sämtliche Erfurter Stadtbahnlinien verkehren dann montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr wieder im 10-Minuten-Takt. Auch Tourismus-Angebote wie Stadtrundfahrten sollen stufenweise wieder angeboten werden. Grund für die Rückkehr zum gewohnten Fahrplan ist die nachhaltige Stabilisierung der Personalsituation.
Vom 28. Juni 2025 bis 21. Juli 2025 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen der Stadtbahn-Linie 1 zwischen den Haltestellen Kaffeetrichter und Landtag/Stadion Nord statt. Die Gleise sind über 30 Jahre alt und durch die Liege- und Nutzungszeit mittlerweile verschlissen. Die notwendigen Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Gleise stadtein- und stadtauswärts sowie nachgelagert die Anpassungen der Überfahrten „Friedrich-List-Straße“ und „Kaffeetrichter“.
Seitdem 15. Mai 2025 ist die L 1049 vom Abzweig L3004/ Arnstädter Chaussee bis Ortseingang Erfurt-Egstedt vollständig gesperrt. Das Landesamt für Bau und Verkehr verlängert die Sperrung nun bis zum 20. Juni 2025.
Grünflächen, Spielplätze, Freizeitflächen, Treffpunkte, Bänke, ein Café, Fahrradwege – für die Neugestaltung der Gegend rund um die Straßenbahnhaltestelle „Abzweig Wiesenhügel“ gibt es viele Ideen. Das Modellvorhaben Erfurt Südost macht es möglich, dass aus diesen Ideen echte Pläne werden, konkrete Baumaßnahmen folgen und am Ende ein attraktives, lebendiges Stadtviertel entsteht – ein Aushängeschild für Südost.
Am 4. Juni findet der Run Thüringer Unternehmenslauf zum 16. Mal statt. In diesem Zusammenhang kommt es im Innenstadtbereich zu zeitweisen Verkehrseinschränkungen, die sich teilweise auch auf den Stadtbahnverkehr sowie die Buslinie 90 erstrecken.
Ab Karfreitag, dem 18. April 2025, baut die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) ihr Angebot auf der Stadtbahn-Linie 2 weiter aus.
Eine entspannte An- und Abreise garantiert die Evag zur Messe „Reiten-Jagen-Fischen“ vom Freitag, 28. März bis Sonntag, 30. März 2025 in Erfurt.
Auch wenn die Fastenzeit bereits am 5. März begonnen hat, ist es nicht zu spät, sich der Aktion „Autofasten“ anzuschließen und das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Noch bis zum 19. April bietet sich die Gelegenheit, bewusst auf das Auto zu verzichten und Alternativen zu entdecken, die nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch persönliche Vorteile bringen.
Die neue Brücke Warschauer Straße wird zur planerischen Herausforderung, Behelfsbrücken kommen 2025
Alle zwei Jahre ermitteln die Erfurter Verkehrsbetriebe die Anzahl der mobilitätseingeschränkten Fahrgäste.
Die Neugestaltung der Martin-Andersen-Nexö-Straße – eine Baugeschichte, die im Erfurter Tiefbau- und Verkehrsamt viele Meter Aktenordner füllt. Seit dem Jahr 2018 steht fest: Es wird gebaut. Jetzt steht auch fest, wie, denn der Bauausschuss hat in seiner Novembersitzung grünes Licht gegeben für die vom Tiefbau- und Verkehrsamt gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro, der IGS Ingenieure GmbH & Co.KG aus Weimar, vorgelegten Entwurfsplanung. Auf dieser Grundlage wird nun weitergearbeitet. Das Ziel ist abgesteckt: Noch im Jahr 2025 sollen die Arbeiten beginnen.
Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) hat im Jahr 2024 insgesamt 59,255 Millionen Fahrgäste befördert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von rund 4,3 Millionen. Damit liegen die Zahlen erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder über dem Vergleichswert von 55,456 Millionen Fahrgästen aus dem Jahr 2019.
Aufgrund der Sperrung der Brücke in der Schwarzburger Straße für den Busverkehr verkehrt die Bus-Linie 90 ab Montag, 6. Januar 2025, bis auf Weiteres im Umleitungsverkehr.
Schneevorhersagen sind besonders anspruchsvoll, da sie von vielen variablen Faktoren abhängen. Bereits kleine Änderungen in Temperatur oder Luftfeuchtigkeit können entscheiden, ob Regen oder Schnee fällt. Außerdem sind Wettermodelle nicht in der Lage, alle lokalen Gegebenheiten oder spezifische Einflüsse des Geländes perfekt abzubilden. Doch spätestens mit dem ersten Einzug von Schnee, Eis und Glätte kommt die Frage auf: Was ist eigentlich zu tun, wenn es schneit? Die Stadtverwaltung Erfurt beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Winterdienst.
Die Erfurter Berufsfeuerwehr hat zusammen mit spezialisierten Einheiten Freiwilliger Feuerwehren eine große Einsatzübung am Eissportkomplex im Erfurter Süden durchgeführt. Das Szenario sah vor, dass aus der Kälteanlage der Eishalle Ammoniak austritt. Ammoniak ist giftig, seine Dämpfe können in konzentrierter Form zu Augen- und Atemreizungen führen und Schleimhäute und Lunge schädigen. Das Einatmen von Ammoniak als hoch konzentriertes Gas kann tödlich wirken.
Wie wird man Bus- oder Straßenbahnfahrer bei den Erfurter Verkehrsbetrieben? Was sind die Voraussetzungen für den Beruf? Welche Vorteile bietet der Job? Und was landet am Ende des Monats auf dem Konto? Das und mehr erfahren Interessierte am Donnerstag, dem 28. November 2024, in der Evag-Bewerberbahn. Wer möchte, kann sich direkt an Bord bewerben.
Anlässlich des Totensonntags erweitert die Evag das Verkehrsangebot auf der Stadtbahn-Linie 4.