Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bundespräsident Steinmeier zum Antrittsbesuch in Erfurt

05.12.2017 18:09

Hoher Besuch in Erfurt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier weilte heute zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in der Thüringer Landeshauptstadt. In Begleitung seiner Ehefrau Elke Büdenbender kam er am Vormittag am Flughafen Erfurt-Weimar an und wurde dort von Ministerpräsident Bodo Ramelow und seiner Gattin Germana Alberti vom Hofe begrüßt.

„… eine der zentralen Grundlagen des Lebens“: Heute ist Welttag des Bodens

05.12.2017 15:00

Von der „verletzliche(n) Haut der Erde“ spricht heute nicht nur die Stuttgarter Zeitung in einem Beitrag zum Internationalen Tag des Bodens, auch Jörg Lummitsch, der Erfurter Umweltamtsleiter, betont, dass sich viele der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele nur erreichen lassen, wenn die Menschen sorgsam mit den zentralen Grundlagen ihres Lebens, umgehen. Durch Raubbau, Versiegelung und Verschmutzung sei das kostbare Gut der Menschheit, der Boden, immer knapper geworden.

Ministerpräsident Bodo Ramelow ernennt 16 neue Buga-Außenstandorte

04.12.2017 16:15

16 neue Buga-Außenstandorte sind von Buga-Botschafter Bodo Ramelow am Vormittag bei einem feierlichen Akt im Bach-Raum der Thüringen Tourismus GmbH offiziell ernannt worden. Mit ihnen soll die Idee der Bundesgartenschau, die im Jahr 2021 in Erfurt stattfindet, thüringenweit verbreitet werden. 19 Bewerbungen von 11 Trägern sind zuvor vom 1. Mai 2017 bis 1. August 2017 bei der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH eingegangen. Eine siebenköpfige Fachjury bewertete die Einsendungen und wählte 16 davon aus. Diese werden die vorhandenen Buga-Außenstandorte, die bereits im Jahr 2015 ermittelt wurden, ergänzen. Insgesamt gehören damit 27 Anlagen im Freistaat zum erweiterten Buga-Angebot.

100 Bäume und Sträucher: Am Mittwoch gab es eine Pflanzaktion im Bürgerpark

17.11.2017 09:44

Mittwoch dieser Woche fand nunmehr zum dritten Mal in Folge eine Gehölzpflanzaktion im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“ statt. Bei der Pflanzaktion mit dabei war eine Klasse der Aktivschule Erfurt am Urbicher Kreuz, der Ortsteilbürgermeister Peter Stampf, Baumfreunde von der Evangelischen Jugend Erfurt, dem Seniorenverein und vom Seniorenbund Erfurt und etliche Erfurter Bürger und Bürgerinnen.

Neuerungen zum Parken in der Innenstadt

16.11.2017 12:04

36 Parkscheinautomaten gibt es derzeit in der Erfurter Innenstadt – ab Mitte Oktober werden es nach und nach mehr. Insgesamt 55 dieser grauen Kästen kommen bis voraussichtlich Januar 2018 dazu. Sie sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Bewohnerparkgebiete in weiten Teilen der Innenstadt neu geordnet werden. In einer weiteren Etappe werden im Frühsommer 2018 weitere Automaten aufgestellt und ein paar alte gegen neue ausgetauscht, so dass dann Ende 2018 insgesamt 134 in Betrieb sein werden. Damit rückt das Ziel der Einführung einer Begegnungszone immer näher. Mit ihr soll der Verkehr im Umfeld der Fußgängerzonen verringert und damit die Aufenthaltsqualität in unserer historischen Altstadt maßgeblich erhöht werden. Halten und Liefern wird weiterhin für jedermann möglich sein.

Oberbürgermeister dankt den Erfurter Radbegeisterten: Die Umweltbeigeordnete zeichnet die Besten im Festsaal aus

02.11.2017 09:12

Am gestrigen Mittwoch fand im Rathausfestsaal die Auszeichnung der besten Stadtradler statt, die an der dreiwöchigen gleichnamigen Kampagne teilgenommen hatten. Parallel hierzu wurden auch die besten Einsendungen zum Wettbewerb "Draisine 4.0" geehrt.

Notfallübung am Flughafen Erfurt-Weimar

31.10.2017 08:00

Am 11. November 2017 werden Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz mit Sondersignal auf den Straßen von Erfurt unterwegs sein.

Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert empfing Thüringer IT-Unternehmen

13.09.2017 13:18

Am Abend des 11. September 2017 öffnete das Gästehaus der Stadt Erfurt seine Türen für die Unternehmen des ITnet Thüringen. Eingeladen wurden die IT-Unternehmen vom Erfurter Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert, um sich persönlich kennenzulernen, auszutauschen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen.

Notwendige Arbeiten am Wasserleitungsnetz

11.09.2017 11:38

Wie die ThüWa Thüringen Wasser GmbH informiert, sind kurzfristig dringende Arbeiten am Wasserversorgungsnetz in Erfurt notwendig.

Das Fahrrad der Zukunft: Am Montag startet eine Buchwerkstatt in Malschule und Bibliothek

01.09.2017 13:33

Vor 10 Jahren riefen die Erfurter Malschule und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt das Projekt "Buchwerkstatt" ins Leben. Am kommenden Montag wird es nun eine neue Veranstaltung in der Reihe geben, dieses Mal zum Thema "Stadtradeln". Beschäftigen wollen sich die Kinder, angeregt vom Wettbewerb "Draisine 4.0" mit dem Thema "Das Fahrrad der Zukunft".

„Bock!? auf Open Air – Für Vielfalt und gegen rechte Hetze!“ Demokratiekonferenz des Lokalen Aktionsplans gegen Rechts

30.08.2017 09:07

Am heutigen Mittwoch findet die diesjährige Demokratiekonferenz der Stadt Erfurt statt. Von 15 Uhr bis 20:30 Uhr ist auf der Grünfläche vor dem Stadtteilzentrum am Herrenberg (Stielerstraße 3) ein buntes Fest mit Informationsständen, Kreativangeboten zum Mitmachen, Spiel und Spaß und Live-Musik vorbereitet.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung – Einführungswoche 2017

08.08.2017 09:36

Am 31. Juli 2017 wurde das neue Ausbildungsjahr feierlich im Festsaal des Rathauses durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet. Im Anschluss daran starteten die Auszubildenden, Beamtenanwärter und Studierenden des Jahrgangs 2017 in die traditionelle Einführungswoche. Einen Einblick ermöglicht der folgende Erfahrungsbericht, welcher von künftigen Studentinnen verfasst wurde.

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Erfurt

31.07.2017 17:04

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte heute 52 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter als neue Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt. Im Festsaal des Rathauses erhielten die jungen Damen und Herren im Rahmen einer feierlichen Eröffnung aus den Händen ihres neuen „Chefs“ ihre Ausbildungsverträge und Ernennungsurkunden.


1 - 20 von 42