Gütesiegel "Erfurt - barrierefrei" zu vergeben

21.02.2006 00:00

Mit Beschluss 101/2005 vom 22. Juni 2005 hat der Stadtrat die Vergabekriterien für das Gütesiegel "Erfurt - barrierefrei" bestätigt. Der Oberbürgermeister hat eine Kommission eingerichtet, die über die Vergabe des Gütesiegels entscheiden wird. Zu dieser gehören neben Vertretern verschiedener Gruppen von Menschen mit Behinderungen auch Interessenvertreter von Familien und Senioren sowie Sachverständige der Fachhochschule, der Architektenkammer Thüringen und der Stadtverwaltung.

Der Vergabe des Gütesiegels liegt ein Katalog von Grundkriterien und weitere, spezielle Kataloge für bestimmte, öffentlich zugängliche Einrichtungen wie Gaststätten, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Museen, Theater, Kinos, Hotels, Sparkassen, Banken, Post, Einzelhandelseinrichtungen, Arztpraxen, Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Freiräume zu Grunde.

Träger solcher Einrichtungen werden hiermit aufgerufen, die Barrierefreiheit ihrer Gebäude und baulichen Einrichtungen zu prüfen, noch vorhandene Barrieren zu beseitigen und sich beim Kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen im Rathaus zu bewerben.

Für die Beantragung und nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Zweigler unter Tel. 0361 655-1005, Fax 0361 655-1009 und E-Mail: wolfgang.zweigler@erfurt.de gern zur Verfügung.