3 Jahre Notfallbegleitung in Erfurt

24.03.2006 00:00

Ihr dreijähriges Jubiläum feiert am 1. April die Notfallbegleitung Erfurt. Dazu fand am 24. März im Gefahrenschutzzentrum eine Feierstunde unter Beteiligung des Posaunenchores der evangelischen Thomasgemeinde statt.

Die Notfallbegleitung Erfurt (Notfallseelsorge und Krisenintervention) ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt Erfurt und wird gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis und dem Katholischen Dekanat Erfurt auf ehrenamtlicher Basis betrieben. Die derzeit 25 ehrenamtlichen Notfallbegleiterinnen und Notfallbegleiter haben seit Gründung insgesamt über 80 Einsätze absolviert, davon allein 40 im Jahr 2005. Die Notfallbegleitung kommt auf Anforderung von Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei oder auch Kassenärztlichem Hausbesuchsdienst zum Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen den Angehörigen Verstorbener oder den Augenzeugen dramatischer, meist tödlicher Ereignisse in ihren schwersten Stunden bei, bis Familienangehörige oder andere Kräfte die Betreuung übernehmen oder die Betroffenen wieder selber in der Lage sind, die notwendigen Dinge zu tun.

Die Einsätze im Jahr 2005 teilen sich auf folgende Bereiche auf:

  • Tod im häuslichen Bereich 21 Fälle
  • Suizid 11 Fälle
  • Unfall 5 Fälle
  • Überbringen einer Todesnachricht 2 Fälle
  • Gewalterlebnis 1 Fall

Die Arbeit der Notfallbegleitung läuft im Stillen ab und wird meist von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen. Dies ist zur Wahrung der Schweigepflicht und der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen auch notwendig. Ein typischer anonymisierter Fall, wie er von der Notfallbegleiterin protokolliert wurde, sieht wie folgt aus:
"Von der Rettungsleitstelle wurde ich gebeten zu einem Mann zu gehen, dessen Frau verstorben war. Am Einsatzort traf ich die Notärztin an, die mich kurz informierte. Auch der Pflegedienst der Verstorbenen war da. Der Mann der Verstorbenen war sehr aufgeregt. Er hatte die letzten Tage am Bett der Frau gewacht und war jetzt froh, dass es alles überstanden war. Er redete fast ununterbrochen von seiner Frau, seinem Leben und seiner Zukunft, zeigte mir Fotos und Ausweise. Nach dem auf Wunsch des Ehemannes das Bestattungsinstitut die Verstorbene abgeholt hatte, traf ein Familienmitglied ein und ich beendete meinen Einsatz."

Die Notfallbegleitung Erfurt sucht auch weiterhin noch Menschen, die sich dieser großen Herausforderung stellen möchten und die beim Aushalten dieser leidvollen Situationen auch sehr viel über sich erfahren können. Vielfach wird ihnen auch die Dankbarkeit der Betreuten zuteil. Interessenten melden sich bei Frau Pfarrerin Annette Carstens, Tel. 0361 733129 oder 7415056.
Zur Unterstützung der Arbeit der Notfallbegleitung Erfurt sind auch Spenden erforderlich, die auf das folgende Konto eingezahlt werden können: Sparkasse Mittelthüringen, BLZ 820 54222, Konto-Nr. 38831837, Verwendungszweck 99999.020038 Stichwort Notfallbegleitung.