Premiere für Gäste aus Cloppenburg bei Hofmusik der Musikschule Erfurt

15.06.2006 00:00

Am Samstag, dem 24.06.2006, setzt die Musikschule der Stadt Erfurt um 15:00 Uhr in der Turniergasse 18 die Reihe ihrer diesjährigen Hofmusiken mit einer Premiere fort: Erstmalig werden Schüler der Musikschule Cloppenburg ein Konzert gemeinsam mit den Erfurtern gestalten.

Die Gäste aus Norddeutschland stellen sich mit zwei Ensembles in der Thüringer Landeshauptstadt vor. Neben dem Orchester "Bläserbande", in dem Holz- und Blechbläser gemeinsam musizieren, wird mit Spannung der Auftritt des Klarinetten- und Saxophonensembles erwartet.

Die gastgebende Erfurter Musikschule wird mit dem Blockflötenensemble, das neben Ausschnitten aus Mozarts "Kleiner Nachtmusik" auch eine Komposition von Viktor Fortin und einen mittelalterlichen Spielmannstanz zu Gehör bringen wird, im Konzert vertreten sein. Das Juniororchester wird Klänge aus dem "Phantom der Oper" interpretieren, das Violoncelloquintett hat eine Adaption von Schuberts "Der Tod und das Mädchen" einstudiert.

Die Schüler beider Musikschulen werden sich natürlich auch zu einem großen Orchester vereinen, welches die Zuhörer mit "Swinging out" erfreuen wird.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.