Bürgermeinung zum Stadtentwicklungskonzept gefragt

20.06.2006 00:00

Wie soll sich die Zukunft der Landeshauptstadt gestalten? Welche Folgen ergeben sich aus dem zu erwartenden Bevölkerungsrückgang und wie kann dem begegnet werden? Welche Herausforderungen liegen in der prognostizierten Überalterung der Bevölkerung?
"Für die Bewältigung dieser Zukunftsaufgaben wurde ein Stadtentwicklungskonzept erarbeitet, das den Handlungsrahmen für die langfristige Entwicklung der Stadt Erfurt formuliert," sagte Stadtentwicklungsbeigeordneter Ingo Mlejnek. Es soll eine von Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit gleichermaßen getragene Handlungsgrundlage für künftige Planungen und Entscheidungen bilden.

Der vom Stadtrat bestätigte Entwurf soll nun mit der Erfurter Bürgerschaft diskutiert werden. In ihm werden ausgehend von den Analysen zur Ausgangssituation und den Prognosen für die Bevölkerungsentwicklung übergreifende und gesamtstädtische Leitziele formuliert. Neben der baulich-räumlichen Entwicklung werden ebenso die Aspekte der wirtschaftlichen, sozialen und regionalen Entwicklung betrachtet.
Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die Stärkung der Wirtschaftsraumes Erfurt ein. "Unter dem Leitbild 'Stark in der Mitte - die Mitte stärken' wollen wir Erfurt als Handels-, Dienstleistungs-, Kultur- und Kommunikationszentrum weiter festigen. Um im weltweiten Wettbewerb zu bestehen, ist aber auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit benachbarten Städten und Landkreisen notwendig," so Mlejnek weiter. Dazu sollen die Initiative Mitteldeutschland, die Region Erfurt - Weimar - Jena, der Kooperationsraum Erfurt mit Sömmerda und dem Erfurter Kreuz noch mehr Stärkung erfahren, war vom Beigeordneten bei der Vorstellung des Konzeptes weiter zu erfahren.

"Die nächsten Wochen wollen wir dazu nutzen, das Stadtentwicklungskonzept einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und die Zielstellungen zu diskutieren. Wir möchten erfahren, ob wir nach Ansicht der Bürgerschaft und Erfurter Fachleute mit unserem Konzept auf der richtigen Spur sind, und erhoffen uns weitere Anregungen und Ideen, wie mit den anstehenden Problemen umgegangen werden sollte."

Der Entwurf des Stadtentwicklungskonzeptes kann bis zum 1. September im Stadtentwicklungsamt, Fischmarkt 11, zweite Etage, bei Frau Hoyer sowie im Bauinformationsbüro, Löberstraße 34, zu den bekannten Öffnungszeiten eingesehen werden.

Weiterhin sind alle interessierten Bürger herzlich zu einem Bürgerforum zum Thema am 18. Juli um 19 Uhr in den Ratssitzungssaal eingeladen. Nach der Vorstellung des Stadtentwicklungskonzepts stehen die Autoren für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.