Planungsdaten im Internet

27.06.2006 00:00

"Wie viel Einwohner hat der Stadtteil Roter Berg denn eigentlich (noch) und wie war das vor zehn Jahren?"

Ab sofort ist diese Frage für jeden Internetnutzer leichter zu beantworten. "Was bisher mitunter im Internetangebot nur schwer zu finden war, wird nun an neuer Stelle gebündelt und schrittweise bedarfsgerecht ausgebaut," sagte Stadtentwicklungsbeigeordneter Ingo Mlejnek.

Statistiken sind für die tägliche Arbeit einer Verwaltung ebenso unerlässlich wie für politische Gremien, für Firmen, private Haushalte und jeden Bürger. Sie helfen Bestehendes zu bewerten und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Deshalb werden hier auch zukünftig Untersuchungen zu grundlegenden Fragestellungen wie zur Bevölkerungsentwicklung sowie zur Veränderung der Altersstruktur oder statistische Analysen und Prognosen, die auch Basis der Stadtentwicklungsplanung sind, zu veröffentlichen sein.

Auch wenn künftig zur Stadt Erfurt ein umfangreiches Angebot an statistischen Ausarbeitungen im Internet zusammengestellt ist, wird bei spezifischem Informationsbedarf und teilräumlichem Analysewunsch eine direkte Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Fachbereich zweckmäßig sein.


Das Einstiegsangebot im Internet ist bereits mit dem aktuellen Faltblatt "Erfurt in Zahlen" und Einwohnerdaten zur Stadt sowie zu allen 53 Stadtteilen gemacht. Während für das aktuelle Jahr eine Gliederung nach Altersgruppen erfolgt, wird die Zeitreihe für wichtige Merkmale der Bestandsdaten und der Bewegungsdaten seit dem Jahr 1994 angeboten. "Damit dürfte es den Nutzern erheblich leichter fallen, diese Daten zu erschließen," sagte Mlejnek. Er fügte hinzu, dass denen, die bisher solche Daten mühsam abgefragt haben, um diese dann selbst zum Beispiel für eine Ortschaft auf ihrer Internetseite einzustellen, nun die Arbeit erleichtert wird, da sie nur noch auf die stets aktuellen Daten der Stadt verlinken müssen.