Agenda-21-Geld für Pergamenterkindergarten

29.06.2006 00:00

Freuen konnten sich Kinder, Eltern und Erzieher des Pergamenterkindergartens über einen symbolischen Scheck von 1.000 Euro, den der Beigeordnete für Stadtentwicklung Ingo Mlejnek am 29. Juni überreichte.

Der Förderverein hatte das Geld aus dem Fördertopf für Projekte im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung beantragt und will davon eine Freifläche des Kindergartens neu gestalten, die bisher vorrangig aus Beton und einer wassergeschlämmten Decke besteht.
Auf diese Weise werden neben multifunktionalen Spielflächen auch grüne Oasen entstehen. Dabei soll eine kleiner Blumen- und Experimentiergarten angelegt werden, um die Kinder für Flora, Natur, Farben und Düfte zu sensibilisieren.

"Mir imponiert, wie engagiert und kreativ der Förderverein die Umsetzung dieses Mammutprojektes verfolgt. Die Kosten für die Planung, die etwa 6.000 Euro betragen, wurden von Eltern ehrenamtlich erbracht, und weitere 3.000 Euro wurden mit Aktionen wie einem Flohmarkt, Kaffeetrinken im offenen Garten, Wandertag und Jahresfest eingesammelt," freute sich Ingo Mlejnek.

Insgesamt kostet die Umgestaltung 25.000 Euro, so dass natürlich weitere Förderer und Spendengeber gefragt sind. Aber mit dem ersten Geld ist ein guter Anfang gemacht. Wenn es erst einmal losgegangen ist und die Beteiligten erste Erfolge sehen, ist die Motivation mit Sicherheit groß, weiter zu machen. "Ich würde mich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr hier wieder sehen und schon die ersten Pflänzchen begutachten und die ersten Früchte gemeinsam mit den Kindern naschen können, dazu wünsche ich viel Erfolg!" so Mlejnek beim Abschied.

Insgesamt wurden im Rahmen dieser Förderung 7.125 Euro für weitere Projekte wie Projekttage an Schulen zum Fahrradfahren, die Erfurter Bürgerstiftung und Bauen und Gestalten mit nachwachsenden Rohstoffen vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vergeben.