Neue Ausstellung "Denkmäler" ab 12. September in der Rathausgalerie Etage 2
Aufgenommen wurden nicht nur Motive aus dem regionalen Umfeld in und um Erfurt und Thüringen. Auch internationale Eindrücke aus verschiedenen Ländern und Kulturen Europas, Asiens und Nordafrikas werden von den Autoren zur Diskussion gestellt. Das Spektrum umfasst sowohl historische, politische wie auch Baudenkmäler verschiedenster Epochen und Stilrichtungen.
Der Fotozirkel im Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringens e. V. wurde 1995 als Selbsthilfegruppe "Foto und Wandern" gegründet, seit 1998 nennt er sich "Die alten Fotohasen". Der Zirkel umfasst zehn Mitglieder, welche sich in monatlich stattfindenden Veranstaltungen mit verschiedenen fotografischen Aspekten wie Makro-, Digital- oder Portraitfotografie befassen. Weiterhin widmet sich die Zirkelarbeit der Erstellung von Fotodokumentationen zu lokalen Themen wie "Mehr Grün in Erfurt" oder auch "Entente Florale", welche unter anderem im Stadtplanungsamt, in den Stadtwerken und im Rathaus ausgestellt wurden. Die Zirkelmitglieder verbinden ihre Themen- und Motivsuche auch mit persönlichen Erlebnissen und durchaus privaten Unternehmungen. Dadurch vermitteln die aufgenommenen Motive auch sehr persönliche Eindrücke und sind in ihrer Aussagefähigkeit sehr unterschiedlich, wodurch sich die persönlichen Handschriften der einzelnen Autoren deutlich lesen lassen.
Wer Näheres zur Zirkelarbeit der "Alten Fotohasen" erfahren möchte, kann sich an Dr. Peter Berthold unter Tel. 0361 7911462 oder an das Seniorenbüro Erfurt, Tel. 0361 2620774/75 wenden.
Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 ist vom 12. September bis 15. Oktober 2006 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 12. September um 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.