Erfurter Wettbewerb zur Woche der nachhaltigen Mobilität

05.09.2006 00:00

Die Europäische Union (EU) lädt bereits zum sechsten Mal alle europäischen Städte ein, sich an der "Europäischen Woche der Mobilität" zu beteiligen.
Diese Woche widmet sie sich dem Thema "Klimaschutz und Mobilität" und unterstützt damit die aktuelle Klimaschutz-Kampagne der EU-Kommission.

Natürlich nimmt Erfurt diese Einladung gern an. Aus diesem Grund rufen das Stadtentwicklungsamt und das Umwelt- und Naturschutzamt alle Bürger, Firmen, Teams, Vereine, Schulklassen auf, sich in der Woche vom 16. bis 22. September am "Erfurter Wettbewerb zur nachhaltigen Mobilität" rege zu beteiligen. Die drei innovativsten Ideen werden mit tollen Preisen ausgezeichnet.

Zu folgenden Themen werden Ideen gesucht:

  1. Wie kann das Autofahren eingeschränkt werden?
  2. Wie können die Bürger motiviert werden, ihre Verhaltensweisen zu ändern in Bezug auf das Umsteigen auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes?

Die teilnehmenden Teams müssen sich vorher anmelden und kurz beschreiben, was sie vorhaben. Nach Ablauf der Woche der nachhaltigen Mobilität tritt eine Jury zusammen (bestehend aus Vertretern der beiden beteiligten Dezernate) und verleiht Preise an die Erstplatzierten im Wert von 300 Euro, die im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Erfurt vergeben werden. Diese Preise werden individuell auf die Teilnehmergruppe zugeschnitten. Von Kanufahrten über ökologische Stadtführungen bis hin zum Präsentkorb mit fair gehandelten Produkten ist alles möglich.

Die Preisverleihung findet bis 1. Oktober im Rahmen der Ausstellung im Anger 1 "North-East-South-West" (Arena der Zukunft) statt. Alle Bürger sind zur Preisverleihung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum "Erfurter Wettbewerb zur Woche der nachhaltigen Mobilität" sind unter der Rufnummer 655-2511 bei Herrn Krause im Umwelt- und Naturschutzamt und bei Frau Baller unter 655-2320 im Stadtentwicklungsamt zu erhalten. Anträge sind bis zum 16. September an agenda21@erfurt.de zu senden.