ELISA-Tandem II startet

25.09.2006 00:00

Stuttgart – 1. März 2006 – 165 Initiativen aus ganz Deutschland haben sich für eine Förderung bei der Robert Bosch Stiftung beworben. Junge Spätaussiedler und Migranten sollen besser in die Ausbildungs- und Berufswelt integriert werden. Das Erfurter Projekt war unter den zehn ausgewählten. Es heißt: ELISA–Tandem "Erfurter lokale Initiative zur Integration junger Spätaussiedler und Migranten in Ausbildung und Beruf". Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters.
Eine Arbeitsgruppe arbeitet auf Basis von Kooperationsbeziehungen an der Planung und Umsetzung des Projektes unter der Leitung der Ausländerbeauftragten der Landeshauptstadt Erfurt. Die Koordination des Projektes liegt beim Netzwerk für Integration für Spätaussiedler und Migranten der Landeshauptstadt Erfurt.
Erfurt – 9. Mai 2006 – ELISA-Tandem I beginnt mit 18 Teilnehmern in den Berufsfeldern Metall (Kolping-Bildungswerk Thüringen e. V.), Elektrotechnik und Bäckerei/Konditorei (BBZ Handwerkskammer Erfurt).
Erfurt – 30. August 2006 - der erste Durchgang des Projektes ist erfolgreich beendet worden. Von 18 Teilnehmern haben 16 mit einem Zertifikat abgeschlossen, 13 von ihnen haben Anschlussangebote erhalten: z. B. schulische Ausbildungen, Möglichkeit zum Erwerb von Schulabschlüssen, Ausbildungsplätze, Weiterbildungs- und Jobangebote. Großer Dank geht an alle beteiligten Träger des ersten Durchgangs, neben den bereits genannten auch an F+U Thüringen gGmbH (Allgemeine Sprache), IB Bildungszentrum (Fachsprache), IWM GmbH (Interkulturelles Training) und Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. (Bewerbungstraining). Die Initiative ELISA–Tandem hat sich in der Praxis bewährt.
Erfurt4. Oktober 2006 - startet ELISA-Tandem II. 15 Jugendliche und 3 Ältere werden am 4. und 5. Oktober im Zentrum für Integration und Migration (ZIM) in der Rosa-Luxemburg-Straße 50 auf die vor ihnen liegenden 16 Wochen vorbereitet. Dieses Mal stehen die Berufsfelder Gartenbau (Kolping-Bildungswerk Thüringen e. V.), Farbe (Jugendberufsförderung Erfurt gGmbH) und Hauswirtschaft (F+U Thüringen gGmbH) im Mittelpunkt des Arbeitstrainings.
Interessenten für den 3. und 4. Durchgang (März 2007/August 2007) mit den Berufsfeldern Handel und Lager, Hotel/Gastgewerbe, Holz und Friseur können sich im Zentrum für Integration und Migration (ZIM) in der Rosa-Luxemburg-Straße 50 melden.