Kulturhof Krönbacken: Kinderprogramm am 4. November

30.10.2006 00:00

Eine besondere Pflanze, von vielen fleißigen Händen angebaut, gepflegt, verarbeitet und gehandelt, brachte den Erfurter Bürgern im Mittelalter Ruhm und Reichtum.

Aber der Weg vom schwarzen Samen zum blauen Rock war mühsam und manchmal auch gefährlich. Auch in unserer Sprache hat der Waid Wurzeln geschlagen. Der alte Hausgeist Krön im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, kann sich noch sehr gut an das geschäftige Treiben in und um seinen Waidspeicher erinnern. Und dieser ganz besondere Duft liegt heute noch in der Luft.

Nach der Krön-Stunde wissen die Kinder mehr über das "Blaue Gold", das manchmal auch "Das goldene Vlies Thüringens" genannt wurde, dieses sagenhafte Kraut, das nicht nur den Färbern Glück brachte. Und sie können noch mehr mitnehmen: ein tatsächlich selbstgefärbtes Tuch. Deshalb empfiehlt der Krön aus jahrhundertealter Erfahrung: "Kinder, zieht Euch nicht zu fein an!"

In der Krön-Stunde am Samstag, den 4. November ab 11 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken , geht es heiß her und bunt zu. Materialkosten 3 Euro.