Martinsmarkt 2006

07.11.2006 00:00

Jeweils am 10. November, dem Martinstag, zieht es Tausende Erfurter und Gäste der Stadt bei Einbruch der Dunkelheit auf den Domplatz, um Martini zu feiern.

In Vorbereitung auf den Höhepunkt in den Abendstunden findet in diesem Jahr der 16. Martinsmarkt von 10:00 bis 18:30 Uhr auf dem Domplatz statt, auf dem es alles geben wird, was von der Tradition her mit diesem Anlass verbunden ist.

Der Martinsmarkt fügt sich zwischen Frühgottesdienst und abendlicher Martinsfeier auf den Domstufen in den Gesamtablauf des Martinstages ein. Die Eröffnung des Martinsmarktes wird von der katholischen und evangelischen Kirche im ökumenischen Geist gemeinsam gestaltet. Herr Dechant Dr. Wolfgang Schönefeld, Senior Andreas Eras und der Oberbürgermeister, Herr Andreas Bausewein, werden gemeinsam den Martinsmarkt eröffnen. Aber auch Gäste aus anderen Städten und sogar aus Bradford (GB) werden anwesend sein.

Nach der offiziellen Eröffnung wird der Domkindergarten die Geschichte des heiligen Martins, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, auf der Bühne nachspielen und damit die Überleitung schaffen, um die Ergebnisse des "Festes der guten Taten" bekannt zu geben. Durch das City-Management wird symbolisch jeweils ein Mantel an die Einrichtungen der Caritas und der Diakonie übergeben.

Mit dem Martinstag sind auch viele Bräuche verbunden, die man auf dem Martinsmarkt wiederfinden kann. So gibt es das Martinshörnchen, welches in seiner Form den Broten ähnelt, die zurzeit Martin Luthers gegessen wurden. Eine andere Tradition ist am Martinstag die Martinsgans. Aus der Überlieferung heißt es, dass die Bewohner der französischen Stadt Tours Martin zu ihrem Bischof machen wollten. Aber der Legende nach soll er sich aus Bescheidenheit in einem Gänsestall versteckt haben, wo er schließlich durch das aufgeregte Geschnatter der Gänse aufgespürt wurde.
Das Gänsegatter wird auf dem 16. Martinsmarkt nicht fehlen, aber im Gegensatz zum Vorjahr, wo wegen der Vogelgrippe nur die Stoffgänse aus dem Märchenwald gezeigt wurden, werden in diesem Jahr wieder die Martinsgänse aus dem Thüringer Zoopark schnattern.

Viele Kindereinrichtungen bereiten sich auf den Martinstag vor, basteln Kinderbibeln, Lampions, verzieren Kerzen, backen Hörnchen, studieren Lieder ein und spielen die Geschichte des "Heiligen Martin" oder Martin Luthers nach.
Auch zahlreiche Vereine, wie der Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V., die Christophoruswerk Erfurt gGmbH, der Selbsthilfe durch künstlerische Begegnung e.V. sowie der Tschernobyl 1986 - Kinder in Not e. V., beteiligen sich am Martinsmarkt.

Alle Waren, die an den etwa 45 Marktständen zum Verkauf angeboten werden, stehen im besonderen Bezug zum Martinstag, wie u. a. gebratene Gänseteile, Martinslaternen, aber auch andere Kleinigkeiten, die Freude bereiten.

Im Verlauf des Tages sorgen Chöre, kleine Programme der evangelischen Kindertagesstätten und Kindergärten freier Träger sowie Bläsergruppen für eine festliche musikalische Atmosphäre im Bereich des Martinsmarktes.

Alle Erfurter und Besucher werden herzlich eingeladen, den Martinsmarkt zu besuchen und sich auf die um 18:00 Uhr stattfindende große ökumenische Martinsfeier auf den Domstufen einstimmen zu lassen.